Bundespreisträgerworkshop "jugend creativ": Alles war aus Gold

"Es sind die guten Zeiten, die uns am Ende noch erhalten bleiben und zusammen schweißen für ein Leben lang", tönte es Anfang August aus vielen Kehlen auf dem Jugendhof Scheersberg an der Flensburger Förde. Zu den Klängen der Gruppe Bakkushan verabschiedeten sich die 48 Bundespreisträger des 40. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken lautstark aus einer gemeinsamen beschwingten und kreativen Woche.
Scheersberg 2010: Kurzfilm von Rircarda und Dietrich von Ribbeck Im hohen Norden hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen sechs und 20 Jahren in einer exklusiv für sie zusammengestellten Sommerakademie unter Anleitung des Kunstpädagogen und Künstlers, Professor Klaus-Ove Kahrmann, Gestaltungsideen entwickelt und mit verschiedenen Kunstformen experimentiert. Gemeinsam mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern suchten die Preisträger nach neuen Wegen und Ausdrucksformen zwischen traditioneller Malerei und wilder Aktion, zwischen Land Art-Installationen, Schwarzweiß-Fotografie, eigenen Filmen und geduldig hergestellten Stop-Motion-Filmen unter den Anweisungen des Oscar-Preisträgers und Trickfilm-Regisseurs Thomas Stellmach. In acht verschiedenen Workshops feilten die Bundespreisträger 2010 an ihrem Talent. Aus ganz Deutschland kamen die Kindern und Jugendlichen, teilweise gemeinsam mit ihren Eltern und mit ihren Lehrern, auf dem Scheersberg zusammen. Natürlich blieb auch Zeit für gemeinsames Singen am Strand, für das Spiel mit dem Frisbee und das Popcorn-Rösten über dem Lagerfeuer, auch wenn das Vorbereiten der Abschlussausstellung mit allen in der Woche geschaffenen Kunstwerken nicht wenig Zeit in Anspruch nahm. Eine kurze Zusammenfassung des Filmes, den die Dokumentarfilmer Dietrich und Ricarda von Ribbeck über die Sommerakademie auf dem Scheersberg drehten, wird in Kürze an dieser Stelle zu sehen sein. Als Kontaktmöglichkeit für Teilnehmer untereinander hat das jugend creativ-Team auf Facebook die Seite www.facebook.com/jugendcreativ eingerichtet. Wer noch zur Schule geht, hat ohnehin die Chance, sich beim 41. jugend creativ-Wettbewerb zum Thema "Zuhause! Zeig uns deine Welt." erneut über seine Genossenschaftsbank vor Ort für den Bundespreisträgerworkshop zu qualifizieren. Knappe 700.000 Konkurrenten sind auf dem Weg zum Scheersberg zu schlagen. Aber hey: Ihr habt das doch schon einmal geschafft! Jetzt sind erst einmal Ferien. Und was sagt Bakkushan: "Weißt du noch wie schön es war? Alles war aus Gold."