Das Publikum hat entschieden: Siegerfilm steht fest

Mehr als 350 Kurzfilme wurden in der 51. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Bau dir deine Welt!“ über das Videoportal eingereicht. Bis zum 25. April konntet ihr für euren Lieblingsfilm voten.

Insgesamt über 2.200 Besucherinnen und Besucher des Portals haben ihre Stimmen. Mit den meinsten Votings wurde der Film „Architektur zuhause“ als Favorit auserkoren. Für dieses Video haben die Filmerinnen Ida und Franziska berühmte Bauwerke wie das Brandenburger Tor, Big Ben und den Triumphbogen aus Büchern, Bauklötzen, Stiften und weiteren Spielzeugen und Haushaltsutensilien zu Hause nachgebaut und fotografiert. Die Aufnahmen wurden von ihnen anschließend als Kurzfilm zusammengefügt. „Wir haben die Welt zu uns nach Hause geholt!“, beschreiben sie ihr Werk. Der Gewinn: ein Warengutschein für Videotechnik in Höhe von 300 Euro. Zu sehen ist der Film auf dem Videoportal unter www.jugendcreativ-video.de.

Doch es heißt auch weiterhin Daumen drücken für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 51. Wettbewerbsrunde: Aus allen für die Bundesebene nominierten Bildern und Kurzfilmen wählen die aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Bundesjurys am 15. und 17. Juni die sechs besten Kurzfilme sowie die besten Bilder aus ganz Deutschland aus.