Drei Tage für den Klimaschutz

In dieser Woche machen drei Tage auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes aufmerksam: Am 22. April ist der Internationale Tag der Erde. Seit 1990 wird an diesem Tag in über 175 Ländern über die Klimaverschmutzung informiert. Die Menschen sollen angeregt werden, mit einem veränderten Konsumverhalten die Klimaverschmutzung einzudämmen.

Am 24. April wird in diesem Jahr in Deutschland der 15. Tag der Erneuerbaren Energien begangen. Bundesweit öffnen Betreiber von Anlagen, die die Energieträger Sonne, Biomasse, Wind und Wasserkraft nutzen, ihre Türen, um über den praktischen Umgang mit erneuerbaren Energien zu informieren. Seit 1952 wird am 25. April in Deutschland jährlich mit zahlreichen Baumpflanzungen an die Bedeutung des Waldes für den Menschen gedacht. Der Tag wurde 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen. In einigen Staaten der USA wird er schon seit 1872 begangen.