zurück zur Übersicht
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR Logo

Erfinder und Forscher: „jugend creativ“ verlost zehn spannende DVD-Boxen auf familie.de

Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. „Erfindungen verändern unser Leben“ lautet auch das Thema des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, bei dem sich Kinder und Jugendliche künstlerisch auf eine Reise in die Welt der Erfinder, Forscher und Entdecker begeben und ihre Ideen in Bildern und Kurzfilmen festhalten konnten.

Zum Abgabeschluss am 21. Februar 2018 wurden deutschlandweit viele einfallsreiche Werke eingereicht. Nun steigt die Spannung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Denn nach Jurierungen auf Orts- und Landesebene küren die beiden Bundesjurys Ende Mai Deutschlands beste Bildgestalter und Filmemacher. Diese dürfen sich über den begehrten Bundespreis, der Teilnahme an einer kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, freuen. Dort können die jungen Talente vom 29. Juli bis 5. August 2018 unter Anleitung von erfahrenen Künstlern in verschiedenen Werkstätten arbeiten, sich mit Experten und Gleichgesinnten austauschen und an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen.
 

Um die Zeit des Wartens zu überbrücken, verlost „jugend ceativ“ zehnmal die sechsteilige DVD-Box „Es war einmal... Forscher und Erfinder“, mit der sich Groß und Klein auf die Spuren von Archimedes, Leonardo da Vinci, Edison, Madame Curie, Einstein und vielen anderen begeben können.
 

Hier geht's zum Gewinnspiel: http://www.familie.de/kind/gewinnspiel-10-dvd-boxen-fuer-kleine-erfinder-1230179.html
 

Teilnahmeschluss ist der 13. Mai 2018. Viel Glück!

Bildmaterial wie das Wettbewerbslogo und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Über jugend creativ

1970 ins Leben gerufen, ist der Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ einer der größten Wettbewerbe seiner Art weltweit und wird von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Österreich und der Schweiz veranstaltet. Mit jährlich wechselnden Themen richtet sich die Initiative an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. In den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz motiviert der Wettbewerb die jungen Menschen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen.


Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de
 

zurück zur Übersicht
nach oben scrollen