zurück zur Übersicht
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR Logo

Film ab bei „jugend creativ“! Know-how und Kniffe von Filmprofis online

Nachwuchsfilmer? Drehbuchgenie? Abenteuerregisseur? Wenn euch Film und Fernsehen interessieren, ihr vielleicht sogar in der Zukunft vor oder hinter der Kamera arbeiten möchtet, nehmt mit eurem Kurzfilm an „jugend creativ“ teil! Nützliche und lehrreiche Tipps zur Erstellung eures eigenen Kurzfilms vom Bundesverband Jugend und Film (BJF) findet ihr auf dem Videoportal von „jugend creativ“ unter der Rubrik „Filmen: So geht‘s“.
Dort erfahrt ihr die Kniffe von Filmprofis in Kurzform – von der Produktion und den Dreharbeiten bis zu den Filmtechniken, damit das bis zu 10-minütige Werk, das ihr einreichen könnt, schließlich im Kasten ist. Tanja Bischoff vom BJF ist sich sicher, dass in jedem von euch Talent steckt: „Wichtig ist vor allem, dass ihr für eure Filmarbeit ein Thema wählt, das euch am Herzen liegt, eurer Fantasie freien Lauf lasst und im Team arbeitet. Auf eurer filmischen Reise ist jede Aufgabe wichtig: Regie, Drehbuch, Kamera, Licht, Ton und Schauspiel – als starkes Team macht ihr euer Projekt zum vollen Erfolg.“ Hochladen könnt ihr eure fertigen Animationen, Dokumentation, Reportagen, Reality- oder Experimentalfilme auf das Videoportal von „jugend creativ“. Wir sind gespannt auf eure filmischen Leckerbissen zum Motto des 42. Wettbewerbs „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“.

Bildmaterial wie das Wettbewerbslogo und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Über jugend creativ

1970 ins Leben gerufen, ist der Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ einer der größten Wettbewerbe seiner Art weltweit und wird von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Österreich und der Schweiz veranstaltet. Mit jährlich wechselnden Themen richtet sich die Initiative an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. In den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz motiviert der Wettbewerb die jungen Menschen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen.


Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de
 

zurück zur Übersicht
nach oben scrollen