Volksbank Lingen schafft grüne Oase als Ausstellungsraum für Gewinnerbilder zum 43. Jugendwettbewerb in ihrer Region

Im niedersächsischen Lingen und der umgebenden Region beteiligten sich mehr als 800 Kinder von acht Grundschulen beim 43. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ und reichten ihre fantasievollen und ideenreichen Bilder zum Thema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten“ bei der Volksbank Lingen ein. Für die Präsentation der besten Bilder ließ sich die Bank etwas ganz Besonderes einfallen: Passend zum Umweltthema konnten die kreativsten Werke für mehrere Wochen in einem kleinen Garten im Foyer der Volksbank-Filiale Stadtmitte bestaunt werden.
  In Lingen und der Region haben die Preisträger die Jury auf Ortsebene bereits überzeugt. Für diese Gewinner, zum Beispiel Alejna, die mit ihrem erfrischend gemalten Bild vom Frühling wie sie ihn erlebt, den ersten Platz in der Altersgruppe 1. bis 2. Klasse erzielt hat, bleibt es spannend. Nun haben die kreativen Köpfe die Möglichkeit, die Jury auf Landesebene zu begeistern.

Schließlich kürt die Bundesjury am 21. Mai 2013 die kreativsten und einfallsreichsten Beiträge aus ganz Deutschland. Die Bundessieger können sich über einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee im Sommer 2013 freuen. Besonders gelungene Werke haben sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Jährlich gehen international bis zu einer Million und deutschlandweit rund 600.000 Wettbewerbsbeiträge ein.

Alle prämierten Beiträge aus Lingen können online angeschaut werden unter www.volksbank-lingen.de/junge_kunden/jugendwettbewerb-.html.