zurück zur Übersicht
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR Logo

Vorankündigung: Helden und Vorbilder gesucht - 46. Internationaler Jugendwettbewerb startet im Oktober

Ob Comicheld, Superstar oder Personen aus dem persönlichen Umfeld – Menschen brauchen Vorbilder. Denn Vorbilder machen Mut, spornen an und zeigen, dass es wichtig ist, sich für eine Sache oder einen Menschen einzusetzen. Am 1. Oktober 2015 startet der 46. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“. In Bildern und Kurzfilmen können sich Kinder und Jugendliche in dieser Wettbewerbsrunde kreativ mit ihren Idolen und Leitbildern auseinandersetzen, über inszenierten Starkult nachdenken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Unterstützt wird der 46. Jugendwettbewerb von Schirmherrin Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie von den Nachwuchsschauspielern Lisa-Marie Koroll und Jonas Holdenrieder und Fernsehmoderator Daniel Hartwich.

Mitmachen und gewinnen

 

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche, die nicht mehr zur Schule gehen, bis 20 Jahre in den Kategorien Bildgestaltung (Klassen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassen 5 bis 13) und Quiz (Klassen 1 bis 9). Auf Orts- und Landesebene gibt es zahlreiche Sach- und Geldpreise zu gewinnen. Deutschlands beste Nachwuchskünstler werden Ende Mai 2016 von der Bundesjury gewählt und verbringen im Sommer 2016 einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee, wo sie unter professioneller Anleitung in verschiedenen Werkstätten gemeinsam malen, filmen, fotografieren und gestalten. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe sogar die Chance, bei der internationalen Preisverleihung im Juni 2016 in Luxemburg prämiert zu werden.

 

Die Teilnahmeunterlagen für die neue Wettbewerbsrunde sind ab Anfang Oktober 2015 in den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Abgabeschluss für alle Bilder, Kurzfilme und Quizscheine ist der 19. Februar 2016, in Bayern der 2. Februar 2016. Kurzfilme können zusätzlich zur Einreichung bei der Bank bis zum 19. Februar 2016 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Aus den dortigen Einreichungen wählt die Bundesjury drei Online-Siegerfilme aus, die ebenfalls mit dem Bundespreis ausgezeichnet werden. Zusätzlich wird unter den Videoportaleinreichungen ein Publikumspreis vergeben und mit einem Warengutschein für Videotechnik in Höhe von 300 Euro prämiert. Darüber hinaus bietet das Videoportal viele nützliche Tipps und Tricks rund um die Produktion von Kurzfilmen.


Über den Jugendwettbewerb

Seit 45 Jahren bietet der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken Kindern und Jugendlichen kreativen Spielraum und die Gelegenheit, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu verschiedenen gesellschaftlich relevanten Themen zu entwickeln und darzustellen. Der Wettbewerb wurde 1970 erstmals ausgerufen und wird seitdem jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Jedes Jahr werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.
 
Detaillierte Informationen zum Jugendwettbewerb sowie das neue Wettbewerbsmotiv, das „jugend creativ“-Logo und weiteres Bildmaterial sind in der Bilddatenbank im Pressebereich abrufbar. Die Aufgabenstellungen und Teilnahmebedingungen zur 46. Wettbewerbsrunde werden ab Ende August 2015 auf der Website www.jugendcreativ.de veröffentlicht.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.youtube.com/jugendcreativ
 

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressereferentin
Telefon: 030/2021-1330
Telefax: 030/2021-1905
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
Telefax: 030/60945-179
E-Mail:mail@wiese-pr.de

Bildmaterial wie das Wettbewerbslogo und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de
 

zurück zur Übersicht
nach oben scrollen