Anfang Oktober startet der 43. Jugendwettbewerb zum Umweltthema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“

Der 43. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken beginnt am 1. Oktober 2012 zum Thema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“. Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, das Umweltthema kreativ in Bildern und Kurzfilmen auszudrücken. Was gibt es in der Natur zu entdecken? Wie entwickelt sich die Natur? Warum ist die Vielfalt bedroht? Schirmherrin des 43. Wettbewerbs ist Sarah Wiener. Als eine der bekanntesten Köchinnen Deutschlands und Buchautorin steht sie für einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und der Natur. Themenpartner zum 43. Wettbewerb ist der World Wide Fund For Nature (WWF) in Deutschland. Jährlich gehen europaweit bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge bei den teilnehmenden Banken ein. Einsendeschluss ist der 21. Februar 2013; in Bayern 1. Februar 2013.

In drei Disziplinen können Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche bis 18 Jahre am Wettbewerb teilnehmen: Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). Ob Zeichnung, Malerei, Collage oder Fotomontage – die Darstellungsform der Bilder kann frei gewählt werden. Auch im Bereich Kurzfilm sind von Animationen, Realityfilmen, Dokumentationen bis hin zu Experimentalfilmen der Kunst keine Grenzen gesetzt. Im Quiz wird das Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema biologische Vielfalt getestet. Die Wettbewerbsunterlagen liegen ab Oktober in allen teilnehmenden Banken aus, wo die Beiträge auch eingereicht werden können.

Kurzfilme können darüber hinaus auch direkt auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Auf Orts-, Landes- und Bundesebene erwarten die Gewinnerinnen und Gewinner attraktive Geld- und Sachpreise. Deutschlands beste Nachwuchskünstler gewinnen zudem einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee im August 2013. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessiegerinnen und -sieger sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung.

Der Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" wird seit mehr als 40 Jahren von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet.

Das aktuelle Wettbewerbsmotiv zum Download finden Sie in der Bilddatenbank auf unserer Webseite. Detailliertere Informationen zur 43. Wettbewerbsrunde stehen spätestens ab Ende September 2012 zur Verfügung.

Kontaktieren Sie gerne die BVR-Pressestelle oder die PR-Agentur Media Consulta, wenn Sie die ausführliche Informationsmappe mit den Wettbewerbsmaterialien (Pädagogenmagazin, Teilnahmehefte für die drei Altersgruppen 1. bis 4. Klasse, 5. bis 9. Klasse und 10. bis 13. Klasse) für Ihre Berichterstattung auf dem Postweg erhalten möchten. Sie erhalten diese Materialien umgehend.

Tel.: 030/20 21-13 30
Fax: 030/20 21-19 05