Bundesentscheid beim "jugend creativ"-Wettbewerb: Deutschlands beste Bild- und Videokünstler stehen fest – rund 650.000 Kinder und Jugendliche waren mit dabei

Wieder einmal zeigte sich der Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Talentschmiede für junge Nachwuchskünstler aus ganz Deutschland: Bunt, schöpferisch und ideenreich war die Bandbreite an Bildern und Kurzfilmen, aus denen beim Bundesfinale am 24. und 26. Mai 2011 in Berlin fachkundige Jurys die besten Arbeiten in Deutschland auswählten. Die 36 Bundessiegerinnen und Bundessieger 2011 stehen nun fest. Sie alle griffen das Thema der 41. Wettbewerbsrunde "Zuhause! Zeig uns deine Welt." – gemalt oder gezeichnet, scharfsinnig wie einfühlsam – künstlerisch preiswürdig auf. Insgesamt reichten Kinder und Jugendliche bis zum Ende des Wettbewerbes rund 472.000 Bilder, 312 Kurzfilme und 180.000 Quizlösungen ein.

Die Jurymitglieder waren beeindruckt von der Veranstaltung und der künstlerischen Qualität der Einreichungen: "Ich bin mit dem diesjährigen Wettbewerb sowie den Beiträgen sehr zufrieden. In Zeiten, in denen der Schulunterricht hauptsächlich logiklastig ist und die Bedeutung ästhetischer Bildung immer geringer wird, ist es einfach wichtig, die künstlerische Ausbildung zu fördern. Diese insbesondere in den Grundlagenwissenschaften unbestritten wichtige Aufgabe erfüllt der "jugend creativ"-Wettbewerb in hervorragendem Maße. Zudem ist auch das diesjährige Thema sehr gut gewählt. Schließlich kann Zuhause mehr als nur ein Ort sein, sondern auch Gefühle, Musik, Bilder oder Aktionen repräsentieren. Dadurch hat das Thema sehr viel Raum für Kreativität ermöglicht. Ich freue mich schon auf den 42. Wettbewerb", Professor Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld im Fachbereich Kunst und Musik und Juryvorsitzender des Wettbewerbs. Die 30 Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorie "Bildgestaltung" und die sechs Gewinner und Gewinnergruppen in der Disziplin "Kurzfilm" dürfen sich nun auf ihre Preise freuen: Im Sommer 2011 nehmen sie an der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee an einem einwöchigen Kreativworkshop teil, bei dem sich alle Gewinner persönlich kennen lernen und Kunst schaffen. Weiterhin werden attraktive Sachpreise wie Digitalkameras und Jahresabonnements der Magazine "Dein SPIEGEL" – das Nachrichtenmagazin für Kinder und Jugendliche aus dem Haus SPIEGEL – und "SPIEGEL GESCHICHTE" vergeben. Nächster Schritt: internationale Auswahl in Frankreich Die erstplatzierten Bundessieger aus allen Altersgruppen im Wettbewerbsbereich "Bildgestaltung" haben nun die Chance, auch auf internationaler Ebene zu gewinnen, wenn sie sich gegen die Gewinner aus Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz durchsetzen. Im Sommer dieses Jahres werden auf den Abschlussveranstaltungen in Paris und Strasbourg in Frankreich die internationalen Sieger gekürt. Ein Highlight: Die ersten drei Preisträgerinnen und Preisträger der Altersgruppe 10. bis 13. Klasse dürfen zu den Schlussveranstaltungen reisen und so auch Gewinnerinnen und Gewinner anderer teilnehmender Länder treffen. Projekthintergrund – Seit über 40 Jahren engagiert Den Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" richten seit mehr als 40 Jahren Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz aus. Jährlich gehen europaweit nahezu eine Million Wettbewerbsbeiträge ein. Damit zählt "jugend creativ" zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Schirmherrin des 41. Jugendwettbewerbs in Deutschland ist Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Am 3. Oktober 2011 startet der 42. Wettbewerb mit dem Thema: "Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!" Die Schirmherren des kommenden Wettbewerbs, der 86-jährige Fußballtrainer Dettmar Cramer und der junge Fußballprofi Benedikt Fernandez, verkörpern dabei treffend die Verbindung der Generationen. Im Anhang finden Sie die Liste mit den Bundessiegern in den Wettbewerbsbereichen "Bildgestaltung" und "Kurzfilm".