Bundessieger beim 45. Jugendwettbewerb „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ gekürt

Das gespannte Warten hat ein Ende, die Bundessieger des 45. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Thema „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ stehen fest. Nach Jurierungen auf Orts- und Landesebene wählten am 26. und 28. Mai 2015 in Berlin die Bundesjurys die besten Bilder und Kurzfilme. Für die aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Jurys war es keine leichte Aufgabe, aus den vielen einfallsreichen Arbeiten die Bundessieger zu bestimmen. „In ihren Beiträgen setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf vielfältige und fantasievolle Weise mit den Themen Mobilität und Vernetzung auseinander. Bemerkenswert ist vor allem die kritische Auseinandersetzung mit der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft. Einige Arbeiten weisen einen erzählenden und berichtenden Charakter auf, andere benutzen eher Stilmittel der Collage und verschiedenen Grafik- und Montageformen. Die gezielte und gekonnte Anwendung entsprechender Gestaltungsmittel verdient große Anerkennung“, so der Juryvorsitzende des Wettbewerbs, Professor Klaus-Ove Kahrmann, Lehrbeauftragter für Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld.

Dass die Themen Mobilität und digitale Vernetzung die Kinder und Jugendlichen bewegen, bestätigen auch die Teilnehmerzahlen: Deutschlandweit wurden beim 45. Jugendwettbewerb über 410.000 Bilder und 510 Kurzfilme sowie rund 176.500 Quizlösungen eingereicht – insgesamt also mehr als 587.000 Beiträge. Davon gelang es 29 Bildkünstlern und drei Filmemachern beziehungsweise Filmteams, nun auch die Bundesjurys mit ihren Werken zu überzeugen und sich gegen die große kreative Konkurrenz durchzusetzen. Zudem erhielten drei Kurzfilme, die auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de direkt eingereicht wurden und mit sieben weiteren Filmen per Online-Publikumsvoting für die Bundesjury nominiert waren, Bundespreise. Für sämtliche Bundessieger geht es vom 9. bis 16. August 2015 zu einem einwöchigen Kreativworkshop an die Ostsee. In der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg können sie unter professioneller Anleitung malen, gestalten und filmen sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm genießen.

Internationale Siegerehrung Mitte Juni in Berlin
Die erstplatzierten Bundessieger aus allen Altersgruppen der Kategorie Bildgestaltung haben nun auch die Chance auf eine Auszeichnung auf internationaler Ebene. Am 19. Juni 2015 werden auf der Abschlussveranstaltung des Jugendwettbewerbs, die in diesem Jahr von Deutschland ausgerichtet wird und in Berlin stattfindet, die internationalen Sieger gekürt. Moderiert wird die Preisverleihung von Reporter, Moderator und Welterforscher Willi Weitzel, Schirmherr der 45. Wettbewerbsrunde. Die drei Erstplatzierten der Altersgruppe 10. bis 13. Klasse sind zur internationalen Siegerehrung eingeladen und treffen dort auch auf die Gewinner aus den anderen Ländern.

Lange Tradition und starke Unterstützter
Den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ richten seit 1970 Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz aus. Der Wettbewerb startet jedes Jahr Anfang Oktober zu einem anderen gesellschaftlich relevanten Thema. Mit international bis zu einer Million Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt. „Wir freuen uns, mit dem Wettbewerb Kinder und Jugendliche zur gestalterischen Auseinandersetzung mit verschiedenen, jährlich wechselnden Themen anzuregen, die ihren Lebensalltag umgeben und unsere Gesellschaft insgesamt beschäftigen. Damit möchten wir zur Förderung der Kreativität und der Eigeninitiative junger Menschen beitragen“, so Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Unterstützt wurde die 45. Wettbewerbsrunde neben den bewährten Partnern „Dein SPIEGEL“, dem Nachrichten-Magazin für Kinder, sowie der Jungen Filmszene im Bundesverband Jugend und Film von Reporter, Moderator und Welterforscher Willi Weitzel als Schirmherrn, den Nachwuchsschauspielern Mercedes Jadea Diaz und Justus Schlingensiepen und Fernseh- und Radiomoderator Marco Schreyl.

Nächste Wettbewerbsrunde zum Thema Helden
Am 1. Oktober 2015 startet der 46. Jugendwettbewerb zum Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ unter der Schirmherrschaft von Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In der neuen Wettbewerbsrunde können die Teilnehmer in Bildern und Kurzfilmen zeigen, wer zu ihren persönlichen Vorbildern zählt, sich mit der Bedeutung mythischer Heldenfiguren und inszeniertem Starkult auseinandersetzen oder untersuchen, was einen Helden heutzutage ausmacht. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre in drei Disziplinen: Bildgestaltung (Klassen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassen 5 bis 13) und Quiz (Klassen 1 bis 9).

Übersicht der diesjährigen Bundessieger des 45. Jugendwettbewerbs

Zu sehen sind die Bundessiegerbeiträge in Kürze in der Galerie der „jugend creativ“-Website; die online eingereichten Kurzfilme auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de.

Pressebilder von den Bundesjurysitzungen, das Wettbewerbsmotiv und -logo sowie weiteres Bildmaterial sind in der Bilddatenbank im Pressebereich erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.youtube.com/jugendcreativ

Telefax: 030/2021-1905