Bundessieger des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs sind gewählt – rund 600.000 Kinder und Jugendliche nahmen mit Bildern und Kurzfilmen an „jugend creativ“ teil

Die 36 Bundespreisträger des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen fest: Am 21. und 23. Mai 2013 tagten die Bundesjurys in Berlin und wählten die schönsten und ausdrucksvollsten Beiträge aus den Kategorien Kurzfilm und Bildgestaltung zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ aus. Mit viel Ideenreichtum und Kreativität haben Kinder und Jugendliche zum Umweltthema gemalt, gezeichnet, gefilmt und Quizrätsel gelöst. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 433.000 Bilder, 400 Kurzfilme und 174.000 Quizlösungen eingereicht. Damit beteiligten sich rund 607.000 Nachwuchskünstler am 43. Jugendwettbewerb.

Die aus Kunstprofessoren, Künstlern und Filmemachern bestehenden Bundesjurys waren von der künstlerischen Qualität und Vielfalt der Einreichungen beeindruckt: „Die Qualität der Einsendungen zum diesjährigen Wettbewerb war auf einem ganz besonders hohen Niveau. Die Teilnehmer haben zu meiner großen Freude Arbeiten in den unterschiedlichsten künstlerischen Techniken und mit den verschiedensten inhaltlichen Ausrichtungen eingereicht und so das Umweltthema des diesjährigen Wettbewerbs auf wirklich sehr vielfältige und beeindruckende Weise umgesetzt. Der Wettbewerb zeigt, dass trotz des stetigen Kürzens von Kunstunterricht an den Schulen weiterhin ganz hervorragende Werke entstehen. Ich freue mich bereits jetzt auf den 44. Wettbewerb“, sagte Professor Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld im Fachbereich Kunst und Juryvorsitzender des Wettbewerbs.

Die 30 Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorie Bildgestaltung und die sechs Gewinner und Gewinnergruppen in der Disziplin Kurzfilm dürfen sich nun auf einen ganz besonderen Preis freuen: Im August 2013 nehmen sie an einem einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee teil, bei dem sich alle Bundessieger kennen lernen und unter professioneller Anleitung ihr kreatives Können vertiefen. Außerdem werden als Sachpreise Digitalkameras sowie Abonnements der Magazine „Dein SPIEGEL“ und „SPIEGEL Geschichte“ sowie Preise des diesjährigen Themenpartners WWF vergeben.

Internationales Finale in Italien (Südtirol) naht
Die erstplatzierten Bundessieger aus allen Altersgruppen der Kategorie Bildgestaltung haben nun die Chance auf Auszeichnung auf internationaler Ebene, wenn sie sich gegen die Gewinner aus Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz durchsetzen. Mitte Juni dieses Jahres werden auf der Abschlussveranstaltung in Italien (Südtirol) die internationalen Sieger gekürt. Als besonderes Highlight dürfen die ersten drei nationalen Preisträgerinnen der Altersgruppe 10. bis 13. Klasse zur Veranstaltung reisen und so auch die Gewinnerinnen und Gewinner anderer Länder treffen.

Über 40 Jahre engagiert
Den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ richten seit mehr als 40 Jahren Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz aus. Jährlich gehen europaweit nahezu eine Million Wettbewerbsbeiträge ein. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Schirmherrin des 43. Jugendwettbewerbs ist die beliebte TV-Köchin und Buchautorin Sarah Wiener und Themenpartner ist der World Wide Fund For Nature (WWF) in Deutschland.

Liste mit den Bundessiegern in den Wettbewerbsbereichen Bildgestaltung und Kurzfilm

Am 1. Oktober 2013 startet der 44. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“.

Die Bundessiegerbilder und -filme sind in Kürze auch in der Galerie auf der Website zu sehen. Alle online zum Wettbewerb eingereichten Kurzfilme können auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de betrachtet werden.

Pressebilder zu den Bundesjurysitzungen erhalten Sie über die Bilddatenbank im Pressebereich.

Die Wettbewerbsmotive zum laufenden 43. Jugendwettbewerb „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ sowie zum Anfang Oktober 2013 startenden 44. Jugendwettbewerb „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ sind ebenfalls über den Pressebereich erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.youtube.com/jugendcreativ

Pressekontakt:
Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR):
Tel.: 030/20 21-13 30
Fax: 030/20 21-19 05