Für schnelle Kreative: Bilder und Filme zum 42. Jugendwettbewerb „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!" noch bis zum 23. Februar einreichen

Alle kreativen und visuell begabten jungen Köpfe in Deutschland sind noch bis zum 23. Februar 2012 aufgerufen, kurzerhand beim 42. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ" mitzumachen. Gesucht werden bis zum Abgabeschluss die besten Bilder und Kurzfilme von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendlichen bis 18 Jahre. Von Bleistiftskizzen bis zu Experimentalfilmen – der technischen Machart oder den Genres sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Vorgabe: Die Beiträge greifen das diesjährige Wettbewerbsthema „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!" auf.

Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse ihr Wissen beim örtlichen Quiz zeigen. Die Wettbewerbsunterlagen sind in allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Dort können auch die Bilder und Kurzfilme eingereicht werden. Die Einreichungsphase in Bayern endete bereits am 1. Februar.

Online-Einreichung der Kurzfilme
Alle Kurzfilme können neben der Abgabe in der teilnehmenden Ortsbank auch online eingereicht werden. Auf dem wettbewerbseigenen Videoportal jugendcreativ.de/video können bis zum 23. Februar 2012 die Beiträge hochgeladen werden. Danach startet dort die öffentliche Voting-Phase. Die zehn beliebtesten Filme der Online-Publikumswahl ziehen schließlich als Direktnominierungen in die Bundesjurierung des Wettbewerbs ein. Die Maximallänge aller Filmbeiträge beträgt zehn Minuten.

Kreativität wird mit attraktiven Preisen belohnt
Deutschlands beste Nachwuchskünstler gewinnen auf Orts- und Landesebene attraktive Sach- und Geldpreise. Die Bundessieger werden Anfang Juni bekannt gegeben. Sie erwartet Ende Juli bis Anfang August dieses Jahres ein einwöchiger Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee, bei dem sie ihr kreatives Talent unter professioneller Anleitung weiterentwickeln können; umrahmt von einem attraktiven Freizeitprogramm. Die internationalen Preisträger in der Kategorie „Bildgestaltung" werden Ende Juni 2012 in Österreich ausgezeichnet. Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ" wird von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Das diesjährige Wettbewerbsmotiv sowie das Wettbewerbslogo sind zum Download in druckfähiger Auflösung im Pressebereich der „jugend creativ"-Website bereitgestellt.