zurück zur Übersicht
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR Logo

Heiße Phase beim 46. Jugendwettbewerb: Film "STRIKE – Ein unbekannter Held" ist Publikumssieger des Videoportals, Bundesjurys tagen im Mai

Eine spannende Zeit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“: Bevor die Bundesjuroren Ende Mai die besten Bilder und Kurzfilme zum Wettbewerbsthema „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ auswählen, steht der Publikumsliebling des Videoportals www.jugendcreativ-video.de bereits fest. Aus rund 80 dort eingestellten Kurzfilmen von Kindern und Jugendlichen aus Deutschland konnte das Publikum bis zum 25. April 2016 für seine Favoriten abstimmen. Sieger des Zuschauervotings ist der Film „STRIKE – Ein unbekannter Held“ von einer Schülergruppe des Christian von Mannlich-Gymnasiums in Homburg/Saar. Held der Geschichte ist ein Unbekannter, der durch einen Unfall mit einem gefährlichen Virus angesteckt wird. Auf der Suche nach einem Heilmittel findet er heraus, dass ein Pharmakonzern das Virus gezielt in die Welt gesetzt hat und das Gegenmittel geheim hält. Er stürmt den Konzern, beschafft sich das heilende Elixier und veröffentlicht die Rezeptur im Internet. Unter dem Namen Strike wird er daraufhin in den sozialen Netzwerken als Held gefeiert. Das fünfköpfige Filmteam kann sich ebenfalls freuen: Es wird mit einem Gutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro belohnt.

Keine leichte Aufgabe: Bundesjurys wählen die Besten der Besten
Neben den direkt auf das Videoportal hochgeladenen Kurzfilmen sind in der 46. Wettbewerbsrunde hunderttausende Bilder und Filme bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken eingereicht worden. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heißt es, nun noch einmal Geduld aufzubringen. Nach den Jurierungen auf Orts- und Landesebene kommen Ende Mai die Bundesjurys bestehend aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten in Berlin zusammen, um aus der Vielzahl der beeindruckenden Beiträge die Bundessiegerinnen und Bundessieger der 46. Wettbewerbsrunde zu bestimmen. Am 23. Mai 2016 werden die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorie Bildgestaltung ausgewählt. Am 25. Mai 2016 entscheidet sich die Bundesfilmjury für drei Siegerfilme unter den bei den Banken eingereichten Filmen sowie unabhängig vom Publikumsvoting für drei Siegerfilme aus den Onlinefilmen des Videoportals. In der Kategorie Bildgestaltung haben die Erstplatzierten der verschiedenen Altersgruppen zudem noch die Chance auf eine internationale Auszeichnung.

Kreatives Arbeiten mit Gleichgesinnten und Experten
Gemeinsam verbringen alle Bundessiegerinnen und Bundessieger der 46. Wettbewerbsrunde vom 31. Juli bis 7. August 2016 einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. In verschiedenen Werkstätten können sie sich mit Gleichgesinnten und Experten austauschen und unter Anleitung von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern ihrer Kreativität freien Lauf lassen.


Weitere Informationen unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.youtube.com/jugendcreativ

Das aktuelle Wettbewerbsmotiv, das „jugend creativ“-Logo und weiteres druckfähiges Bildmaterial stehen in der Bilddatenbank des Pressebereichs unter www.jugendcreativ.de als Download zur Verfügung.

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressereferentin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de

Bildmaterial wie das Wettbewerbslogo und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Über jugend creativ

1970 ins Leben gerufen, ist der Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ einer der größten Wettbewerbe seiner Art weltweit und wird von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Österreich und der Schweiz veranstaltet. Mit jährlich wechselnden Themen richtet sich die Initiative an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. In den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz motiviert der Wettbewerb die jungen Menschen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen.


Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de
 

zurück zur Übersicht
nach oben scrollen