zurück zur Übersicht
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR Logo

Kreativwoche zum Abschluss des Jugendwettbewerbs

Mit einer erlebnisreichen Kreativwoche ist der 42. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken „jugend creativ“ Anfang August zu Ende gegangen. Fast 50 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen Deutschlands, die mit ihren Bildern und Filmen zum Wettbewerbsthema „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“ auf Bundesebene gewonnen hatten, waren der Einladung zum Preisträgerworkshop in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg gefolgt.

 

 

 

Hoch oben im Norden an der Flensburger Förde konnten die jungen Talente in sechs verschiedenen Werkstätten unter Anleitung von erfahrenen Kunstpädagogen und namhaften Künstlern ihre kreativen Fähigkeiten weiterentwickeln. Das Angebot für die sechs- bis 20-Jährigen Wettbewerbssieger reichte von Malerei und Aktionskunst über Papierherstellung, Buchdruck und Puppentheater bis hin zu Trickfilm und analoger Schwarz-Weiß-Fotografie. Umrahmt wurde die Sommerakademie von einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm mit sportlichen Aktivitäten, Filmabend, Brotbacken, einem Ausflug zum nahe gelegenen Ostseestrand und dem Besuch in der Phänomenta in Flensburg.

 

Angelehnt an das Wettbewerbsthema lautete das Motto der diesjährigen Sommerakademie „Bridges – Brücken“. Dabei standen der Austausch, das Miteinander und das Voneinanderlernen der Generationen im Mittelpunkt. Mit welchen gestalterischen Mitteln die Verbindungen unterschiedlicher Menschen dargestellt werden kann, wurde in den Workshops auf verschiedene Art und Weise nachgegangen.

 

Nach einer Woche kreativen Experimentierens, Probierens und Gestaltens stellten die Nachwuchskünstler die Ergebnisse aus ihren Werkstätten in einer Abschlusspräsentation vor. „Die Woche auf dem Scheersberg hat den Teilnehmern neue Einblicke in die Welt der kreativen Techniken ermöglicht und gezeigt, wie viel Jung und Alt immer noch voneinander lernen können“, zog der künstlerische Leiter Klaus-Ove Kahrmann Bilanz. Er ist Professor für Kunstpädagogik an der Universität Bielefeld und hat seit mehreren Jahren mit der Konzeption und Durchführung der Sommerakademie betraut.

 

„Die nachhaltige kulturelle Bildung, die mit diesem Wettbewerb gefördert wird, macht ‚jugend creativ‘ einzigartig“, lobte Kahrmann das besondere Engagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken. „Schließlich zeigt der Jugendwettbewerb einmal mehr, dass kulturelle Bildung unverzichtbar ist. Sie trägt ganz wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei, indem so wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit und Eigenmotivation gestärkt werden.“

 

Die Rolle der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Förderer und Unterstützer ist auch den Teilnehmern und ihren Eltern bewusst. „Wir empfinden diese Woche als sehr großzügiges und sinnvolles Sponsoring. Hoffentlich können noch vielen Kindern und Jugendlichen solch wunderbare Erlebnisse ermöglicht werden“, sagte eine Familie, nachdem ihr Sohn mit vielen neuen Ideen und Eindrücken nach Hause zurückgekehrt war.

 

Für die meisten Teilnehmer steht nach der Kreativwoche an der Ostsee fest: beim nächsten Wettbewerb werden sie wieder mitmachen. Auf die Frage, warum er so lange vor den ausgestellten Siegerbildern verweile, antwortet einer der jungen Nachwuchskünstler lachend: „Damit ich weiß, was für ein Bild ich malen muss, um nächstes Jahr wieder auf dem Scheersberg dabei zu sein.“

 

Bildmaterial wie das Wettbewerbslogo und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de
 

zurück zur Übersicht
nach oben scrollen