Mit den Wölfen heulen – Schulstunde mit WWF und Wolfsexperten Peter Sürth zu gewinnen!

Im Märchen verschlingt er die Großmutter, das Rotkäppchen und sechs kleine Geißlein. Heute fürchten Bauern seine Rückkehr. Aber was ist dran am Mythos vom bösen Wolf? Mit Unterstützung des WWF berichtet der erfahrene Wolfsforscher Peter Sürth dir und deinen Mitschülern im Klassenzimmer über spannende Begegnungen in der Natur mit dem Wildtier Wolf. Der Wildbiologe erklärt euch alles Wissenswerte über Wölfe, Bären und Luchse, zeigt Bilder und Filmszenen und erzählt Geschichten aus seinem Arbeitsalltag. Anhand von Gipsabdrücken und einem Teil seiner Ausrüstung zeigt er, wie man den scheuen Tieren auf die Spur kommt. Im Wolfsheulkurs könnt ihr zusammen die Stimmen erheben.
  Gemeinsam mit dem Nachrichten-Magazin für Kinder „Dein SPIEGEL“ verlost der 43. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken „jugend creativ“ zum Thema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ zusammen mit dem diesjährigen Themenpartner WWF den zweistündigen Workshop, in dem ihr vieles über die Wildtierart des auch in Deutschland beheimateten Wolfes lernt. Seit 1996 beschäftigt sich Peter Sürth mit Wölfen und versucht auf seinen Expeditionen zwischen Rumänien und Deutschland die Wege der Wildtiere aufzuspüren.

Und so kannst du Wolfsforscher Peter Sürth in dein Klassenzimmer holen: Sende einfach eine E-Mail an verlosung@jugendcreativ.de mit dem Betreff „Wolf“ und gib deinen Namen, deine Schule, Adresse und Telefonnummer an. Deine Angaben werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet. Unter allen Einsendungen wird schließlich die Gewinnerklasse ausgelost. Einsendeschluss ist der 10. April 2013.

Wer vorher schon Lust hat, mehr über den Wolf zu erfahren, kann auch beim WWF Schülerarbeitshefte für die 4. bis 6. Klasse „Der Wolf – willkommen zu Hause“ unter bildung@wwf.de bestellen. Mehr Informationen zum Wolfsforscher Sürth findet ihr auf www.derwegderwoelfe.de.