Schülerin aus Deutschland gewinnt internationalen Preis beim 47. Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Am 16. Juni 2017 wurden in Finnland, Helsinki, die internationalen Preisträger des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ gekürt. Mehr als 730.000 Kinder und Jugendliche hatten Bilder, Filme und Quizlösungen zum Wettbewerbsthema „Freundschaft ist … bunt!“ bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz eingereicht. In der internationalen Kategorie Bildgestaltung schafften es zwölf junge Künstler nach lokalen, regionalen und bundesweiten Auszeichnungen auch international aufs Siegertreppchen. Darunter eine Schülerin aus Deutschland, Hannah L. aus Train/St. Johann. Sie überzeugte die internationale Jury mit ihrem Bild „Ausritt mit den besten Freundinnen“ und belegte den dritten Platz unter den Sechs- bis Achtjährigen. Der erste Platz in dieser Altersgruppe ging an Hilma H. aus Finnland.

Unter den Neun- bis Zehnjährigen erzielten Kaisla H. aus Finnland, unter den Elf- bis 14-Jährigen Alma M. aus Österreich sowie unter den 15- bis 20-Jährigen Amanda S. aus Österreich die international ersten Plätze. Ausgezeichnet wurden die internationalen Preisträger mit „jugend creativ“-Pokalen und Urkunden.

Kreative Sommerakademie für die Bundessieger
Alle Bundespreisträger aus Deutschland fahren vom 30. Juli bis 6. August 2017 zur kreativen Sommerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an die Ostsee. In verschiedenen Werkstätten können sie dort ihr Talent entdecken und erweitern, unter Anleitung von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern malen, gestalten und filmen, sich mit Gleichgesinnten und Experten austauschen und an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen.

48. Jugendwettbewerb startet im Oktober 2017
Unter dem Motto „Erfindungen verändern unser Leben“ startet am 1. Oktober 2017 der 48. Jugendwettbewerb. In der neuen Wettbewerbsrunde sind Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich in Bildern, Kurzfilmen und Quizlösungen mit dem Thema Erfindungen auseinanderzusetzen.

Übersicht der internationalen Sieger des 47. Jugendwettbewerbs

Die Preisträgerbilder sind in Kürze auch in der Galerie auf der Website verfügbar.

Bildmaterial und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie auf der Wettbewerbshomepage unter www.jugendcreativ.de/pressebilder bzw. www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Pressekontakt BVR
Stv. Pressesprecherin