Weihnachten – das Fest der Generationen – als Inspiration für den 42. Jugendwettbewerb zum Thema „Jung und Alt": Eure Bilder oder Kurzfilme sind gefragt!

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür: Familie, Freunde, Enkel und Großeltern kommen an den feierlichen Festtagen zusammen. Weihnachten verbindet von jeher in Tradition und Gefühl die verschiedenen Generationen. Diese Erfahrungen können beim 42. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ" zum Thema „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!" in den Weihnachtsferien auf Papier gebracht oder im Film festgehalten werden – von der Tuschezeichnung bis zum Animationsfilm, alle Techniken sind erlaubt.

Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 13. Schulklasse sowie Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr können noch bis zum 23. Februar 2012 (in Bayern 1. Februar 2012) mit ihrem Bild oder Kurzfilm an „jugend creativ" teilnehmen und ihr Wissen beim örtlichen Quiz zeigen. Die kreativen Techniken der Bildgestaltung sind frei wählbar; es können Zeichnungen, Collagen, Grafiken, Fotomontagen und auch am Computer gefertigte Beiträge erarbeitet werden. Im Bereich Kurzfilm können die Klassenstufen 5 bis 13 mit bis zu zehnminütigen Beiträgen teilnehmen, die verschiedene filmische Darstellungsformen und szenische Inszenierungen aufgreifen können. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 9 bieten die Ortsbanken zudem ein Quiz mit vielen spannenden Fragen zum Wettbewerbsthema. Die Wettbewerbsunterlagen sind in allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Dort können auch die Wettbewerbsbeiträge abgegeben werden. Kurzfilme können die Teilnehmer darüber hinaus auf www.jugendcreativ.de/video einstellen. Das Videoportal ermöglicht es zudem, Filmbeiträge zu kommentieren und zu bewerten. Die zehn beliebtesten Beiträge vom Videoportal gehen dann im Mai 2012 direkt als Nominierungen mit in die Bundesjury ein. Die besten „jugend creativ"-Nachwuchskünstler können neben vielen Sach- und Geldpreisen auf Orts- und regionaler Ebene als Bundessieger einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee gewinnen, der Ende Juli/Anfang August 2012 stattfinden wird. Das diesjährige Wettbewerbsmotiv sowie das Wettbewerbslogo sind zum Download in druckfähiger Auflösung im Pressebereich der „jugend creativ"-Website bereitgestellt.