Weltweit größter Jugendkreativwettbewerb geht in den Endspurt

Der Abgabeschluss zum Motto „Mehr Miteinander. Mehr Menschlichkeit – AUF DICH KOMMT’S AN!" am 20. Februar naht

Der Countdown läuft: Es sind nur noch wenige Tage bis zum Abgabeschluss des 39. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, sich mit dem Thema "Mehr Miteinander. Mehr Menschlichkeit – Auf dich kommt’s an!" auseinanderzusetzen und Ideen und Gedanken in Bildern oder Kurzfilmen gestalterisch auszudrücken.
Gesucht werden originelle, eigenständige und fantasievolle Bilder oder Kurzfilme, die zeigen, wie sich Menschen füreinander einsetzen, was Menschlichkeit und Menschenwürde bedeutet. Internationaler Schirmherr des aktuellen Wettbewerbs ist Helmut Kutin, Präsident von SOS-Kinderdorf International. Auch Thomas Sonnenburg, Diplom-Sozialpädagoge und Streetworker, unterstützt den Wettbewerb. An "jugend creativ" können sich Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 18 Jahre in verschiedenen kreativen Bereichen beteiligen: Malen/Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). Um eine faire Bewertung zu gewährleisten, gibt es im Bereich Malen/Bildgestaltung drei auf verschiedene Altersgruppen abgestimmte Aufgaben. Die besten eingereichten Arbeiten werden pyramidenartig von der Orts- bis zur Bundesebene den Jurys vorgelegt. Die Wertungsstufen sind die örtliche, regionale, bundesweite und im Bereich Malen/Bildgestaltung die internationale Ebene. Eingereicht werden können gezeichnete oder gemalte Bilder, Collagen, Drucke, Fotomontagen oder am Computer angefertigte Arbeiten. Auf jeder Stufe winken verschiedene Sach- und Geldpreise. Auf Bundesebene sind unter anderem Digitalkameras und einwöchige Kreativworkshops zu gewinnen. Die Wettbewerbsunterlagen liegen seit dem Start am 30. Oktober 2008 in allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken aus.