52. Internationaler Jugendwettbewerb

Schirmherrin: Ilka Bessin

Ilka Bessin
Schirmherrin Ilka Bessin
© Gabo

"Schönheit ist ein Thema, mit dem ich schon in meiner Kindheit konfrontiert wurde. In der Schule war ich das Pummelchen, die Brillenschlange und musste viele Hänseleien in Kauf nehmen. Nicht selten saß ich in meinem Zimmer und ließ den Tränen freien Lauf. Ich wollte cool sein und dazu gehören, aber es war immer schwierig. Doch aufgeben kam für mich nie in Frage. Stattdessen wurde ich zum Klassenkasper und Sprücheklopfer, eine kleine Rebellin. Ein Mädchen mit Träumen und Wünschen, das erst noch lernen musste, sich zu akzeptieren und zu lieben.

Heute schätze ich Schönheit anders ein. Ich bin wie ich bin, und ich finde mich schön so wie ich bin. Ich finde es enorm wichtig, jungen und auch älteren Menschen zu zeigen, dass Schönheit keinem Ideal entsprechen muss und nicht nur mit Äußerlichkeiten zu tun hat. Ich finde mich zum Beispiel schön, weil ich ein lustiger Mensch bin, weil ich auch mal traurig sein kann und viele positive Charaktereigenschaften habe. Herzlichkeit, Empathie und eine positive Einstellung machen einen Menschen für mich schön. Aber Schönheit ist noch viel mehr. Sie umgibt uns überall, wir müssen nur hinschauen. Letztendlich ist Schönheit genauso vielfältig wie die Menschen selbst. Niemand sollte versuchen, irgendwelchen Schönheitsidealen nachzueifern, denn jeder Mensch ist auf seine Art besonders und schön. Und genau das macht das Leben spannend, abwechslungsreich und bunt.

Der Jugendwettbewerb „jugend creativ“ stellt Kindern und Jugendlichen die Frage: Was ist schön? Ich unterstütze den Wettbewerb aus Überzeugung, denn ich finde es ungemein wichtig, junge Menschen dazu aufzufordern, über das Thema Schönheit nachzudenken, es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und auch kritisch zu hinterfragen.

Geht mit offenen Augen durchs Leben und horcht in euch hinein, dann werdet ihr ganz viel Schönes sehen! Ich bin sehr gespannt auf die Bilder und Filme und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!"

Ilka Bessin
Stand-up Komikerin