Experimentierfeld für die Phantasie

Seit fast 50 Jahren rufen die Volksbanken und Raiffeisenbanken Schüler und Jugendliche auf, sich kreativ mit einem Thema unserer Zeit auseinanderzusetzen.

 

Mittlerweile zählt der Wettbewerb mit jährlich rund einer Million Teilnehmern zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Videoportal

Prominente Unterstützer

 

Freunde bringen Glück und Farbe ins Leben – deshalb ist Freundschaft für mich bunt. Ein Leben ohne Freunde mag ich mir gar nicht vorstellen!

 

Das Wichtigste ist, dass ich mit meinen Freunden Spaß haben kann. Mit ihnen erlebe ich die spannendsten Abenteuer, die längsten Nächte und Geschichten, von denen wir noch in 100 Jahren erzählen.

 

Wahre Freundschaft bedeutet für mich fast schon Familie. Das ist ein kleiner Kreis großartiger Menschen, die mich einfach so kennen und lieben, wie ich bin.

jugend creativ auf Facebook & You Tube

  

In Zusammenarbeit mit

Alle Termine auf einen Blick

4. Oktober 2016
bundesweiter Start des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs
 

3. Februar 2017
Teilnahmeschluss in Bayern


24. Februar 2017
bundesweiter Teilnahmeschluss (auch auf dem Videoportal)
 

Februar / März 2017
Jurierungen auf Ortsebene
 

März / April 2017
Jurierungen auf Landesebene


15. und 17. Mai 2017
Bundesjury in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm/Videoportal


Mitte Juni 2017
Internationale Jurierung im Bereich Bildgestaltung und Schlussveranstaltung in Finnland

30. Juli bis 6. August 2017
Preisträgerakademie mit künstlerischen Werkstätten für die Bundessiegerinnen und Bundessieger

 

Oktober 2018
Start des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs