Experimentierfeld für die Phantasie

Seit fast 50 Jahren rufen die Volksbanken und Raiffeisenbanken Kinder und Jugendliche auf, sich kreativ mit einem Thema unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Deutschlandweit zählt "jugend creativ" jedes Jahr über eine halbe Million Einreichungen und gehört damit zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Videoportal

Schirmherrin Shary Reeves

 

Als ehemalige Fußballspielerin bin ich natürlich über die Erfindung des Balles sehr froh – oder über die Erfindung des Fernsehens, das es uns neben der Unterhaltung ermöglicht, Wissen zu teilen und zu verbreiten.

Prominente Unterstützer

 

Die Erfindungen der letzten 150 Jahre haben unser Leben sehr verändert und leichter gemacht. Stelle dir doch mal dein Leben ohne elektrischen Strom, ohne Auto, ohne Computer, Internet oder Handy vor.

 

Mich beeindrucken Erfindungen, die den Alltag vereinfachen und spielerischer machen, zum Beispiel Roboter, die mir alltägliche Aufgaben abnehmen und mich dazu noch zum Lachen bringen können.

#jugendcreativ

  

In Zusammenarbeit mit


 

Alle Termine auf einen Blick

1. Oktober 2017
Bundesweiter Start des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs
 

21. Februar 2018
Bundesweiter Teilnahmeschluss (auch auf dem Videoportal)
 

März 2018
Jurierungen auf Ortsebene
 

April 2018
Jurierungen auf Landesebene


28. und 30. Mai 2018
Bundesjury in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm/Videoportal


Juni 2018
Internationale Jurierung im Bereich Bildgestaltung und Schlussveranstaltung in Frankreich

29. Juli bis 5. August 2018
Preisträgerakademie mit künstlerischen Werkstätten für die Bundessiegerinnen und Bundessieger

 

Oktober 2018
Start des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs