Experimentierfeld für die Phantasie

Seit fast 50 Jahren rufen die Volksbanken und Raiffeisenbanken Schüler und Jugendliche auf, sich kreativ mit einem Thema unserer Zeit auseinanderzusetzen.

 

Mittlerweile zählt der Wettbewerb mit jährlich rund einer Million Teilnehmern zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Termine

Prominente Unterstützer

 

"Freunde bringen Glück und Farbe ins Leben – deshalb ist Freundschaft für mich bunt. Ein Leben ohne Freunde mag ich mir gar nicht vorstellen!"

 

"Das Wichtigste ist, dass ich mit meinen Freunden Spaß haben kann. Mit ihnen erlebe ich die spannendsten Abenteuer, die längsten Nächte und Geschichten, von denen wir noch in 100 Jahren erzählen."

 

"Wahre Freundschaft bedeutet für mich fast schon Familie. Das ist ein kleiner Kreis großartiger Menschen, die mich einfach so kennen und lieben, wie ich bin."

jugend creativ auf Facebook & You Tube

  

In Zusammenarbeit mit

47. Internationaler Jugendwettbewerb

Schirmherr: Willi Weitzel
 

Wenn ich an meine Freunde denke, dann bin ich in erster Linie glücklich und entspannt. Es beruhigt mich, gute Freunde zu haben. Ich muss zugeben, meine Freunde sind schon alle sehr unterschiedlich. Und genauso unterschiedlich, oder sagen wir mal bunt, ist meine Beziehung zu ihnen. Mit dem einem Freund mache ich gerne Sport, mit einem anderen schaue ich lieber Sport, mit manchen Freunden verreise ich, mit anderen koche ich, mit wieder anderen esse ich gerne und rede. Aber mit meinen allerbesten Freunden mache ich alles am allerliebsten.

 

Wenn ich das Wort Freundschaft höre, sehe ich vor meinem inneren Auge mich mit meinen Freunden auf grünen Wiesen und am blauen Meer. Doch immer nur in leuchtenden, hellen Farben sind oftmals weder das Leben noch Freundschaften. Freundschaft wird besonders in Krisen auf die Probe gestellt. Wenn das Leben nicht rosarot ist, zählt es wirklich, einen guten Freund oder eine gute Freundin zu haben - und auch zu sein. Dann geht es darum, zusammenzuhalten, Geheimnisse zu tragen und manchmal einfach nur den anderen in den Arm zu nehmen.

 

 

Ein unvergessliches Erlebnis, das ich mit dem Thema Freundschaft verbinde, liegt schon einige Jahre zurück. Damals bin ich beim Paddeln auf einem großen See in Schweden gemeinsam mit zwei Freunden von einem Unwetter überrascht worden. Als unser Kanu umzukippen drohte, wollte ich ins Wasser springen (was natürlich verrückt und noch gefährlicher war!). Plötzlich schrie mich mein Freund so laut wie nie zuvor an: „Setz Dich wieder hin und nimm Dein Paddel!“ Gemeinsam sind wir um unser Leben gepaddelt und kamen irgendwie und viel später am Ufer an. Es gibt Momente, in denen sollte man auf seine Freunde hören.

 

Freundschaft, das stimmt, ist bunt! Wenn ich Geburtstag feiere und alle meine Freunde zusammenkommen, ist das wie ein leuchtender Regenbogen für mich.

 

Ich bin gespannt, wie bunt eure Freundschaften sind, und wie ihr sie - ob malerisch oder filmisch - kreativ ins Bild setzt.


Willi Weitzel
Reporter, Moderator und Welterforscher

 

___________________________________________________________________________________________

 

Botschafter für die Freundschaft: Peter Maffay

 

Seit über 30 Jahren kennen und lieben Kinder wie auch Erwachsene den kleinen grünen Drachen Tabaluga und seine Freunde. Alles begann mit einem Konzeptalbum im Jahr 1983. Damals konnte noch niemand ahnen, dass Tabaluga mit fünf weiteren Alben und auf seinen Tourneen Millionen kleine und große Fans begeistern würde.

 

Im aktuellen Album „Es lebe die Freundschaft" überwinden der kleine Drache Tabaluga und der Schneemann Arktos ihre Feindschaft und erreichen durch ihre Zusammenarbeit die Rettung ihrer gemeinsamen Welt. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und werden dabei sogar (fast) Freunde.

 

Getreu dem Motto „Miteinander statt gegeneinander“ zeigt die neue Tabaluga-Geschichte, wie (überlebens)wichtig es heutzutage ist, Kompromisse einzugehen und aufeinander zuzugehen. Dabei ist der Titel des Albums nicht zufällig gewählt, vielmehr bildet er die Kernbotschaft, die lautet: Nur im respektvollen Miteinander haben wir eine Chance – im Gegeneinander gehen wir zugrunde. „Es lebe die Freundschaft“ ist ein Album über die Werte, die wir auch seit über 15 Jahren in der „Peter Maffay Stiftung" leben.

 

 

 

Der Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beruht auf einem ganz ähnlichen Prinzip und hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern Raum für ihre Kreativität zu geben und sie zu motivieren, über die Werte unserer Gesellschaft nachzudenken. Ich freue mich deshalb sehr, diese wichtige Initiative in der 47. Wettbewerbsrunde unter dem Motto „Freundschaft ist … bunt!“ als Botschafter für die Freundschaft zu unterstützen.

 

Peter Maffay

Musiker, Schauspieler und Miterfinder der Märchen- und Zeichentrickfigur Tabaluga