Experimentierfeld für die Phantasie

Seit fast 50 Jahren rufen die Volksbanken und Raiffeisenbanken Kinder und Jugendliche auf, sich kreativ mit einem Thema unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Deutschlandweit zählt "jugend creativ" jedes Jahr über eine halbe Million Einreichungen und gehört damit zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Die nächsten Termine

Prominente Unterstützer

 

Die Erfindungen der letzten 150 Jahre haben unser Leben sehr verändert und leichter gemacht. Stelle dir doch mal dein Leben ohne elektrischen Strom, ohne Auto, ohne Computer, Internet oder Handy vor.

 

Mich beeindrucken Erfindungen, die den Alltag vereinfachen und spielerischer machen, zum Beispiel Roboter, die mir alltägliche Aufgaben abnehmen und mich dazu noch zum Lachen bringen können.

#jugendcreativ

  

In Zusammenarbeit mit


 

48. Internationaler Jugendwettbewerb

Schirmherrin: Shary Reeves


Als ehemalige Fußballspielerin bin ich natürlich über die Erfindung des Balles sehr froh – oder über die Erfindung des Fernsehens, das es uns neben der Unterhaltung ermöglicht, Wissen zu teilen und zu verbreiten. In der Sendung „Wissen macht Ah!“ sind mein Kollege Ralph Caspers und ich ständig skurrilen Phänomenen auf der Spur, beschäftigen uns mit den verschiedensten Erfindungen und gehen Fragen nach wie: Warum sind Pommes immer länglich, wer hat das Eis am Stiel erfunden oder woher kommt die Einheit Grad Celsius und deren Abkürzung?
 

Mich beeindruckte schon seit meiner Kindheit die Erfindung des Telefons. Dass es möglich ist, mit Menschen am anderen Ende der Welt zu sprechen, und das in Echtzeit, ist schon eine tolle Sache. Aber es gibt auch viele andere Erfindungen, von denen ich begeistert bin, wie zum Beispiel das Internet, Fotografie, Teebeutel oder das MP3-Format.
 

 

 

Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass wir alles haben, was wir zum Leben brauchen. Aber ein Handy mit flexiblem Display oder ein Fahrradschloss mit eingebautem Alarm wäre schon praktisch.
 

Ich bin sehr gespannt auf die erfinderischen Gedanken der Teilnehmenden beim 48. Internationalen Jugendwettbewerb ‚jugend creativ’ und wünsche allen viel Freude und dass sie vor Ideen nur so sprühen.


Shary Reeves
Fernsehmoderatorin, Schauspielerin, Produzentin und ehemalige Fußballspielerin