Ideengeber-Magazin

In unserem Magazin schreiben junge Autorinnen und Autoren: Sie berichten vom Wettbewerb, beleuchten das aktuelle Thema von verschiedenen Seiten, schauen erfahrenen Künstlern über die Schulter und geben Anregungen für die Gestaltung der Wettbewerbsbeiträge.

Die Ideengeber

Gustav Beyer

Franziska Bulle

Lilith Diringer

Lara Gahlow

Lou A. Godvliet

Lea Goeppert

Lisa Winter

Alina Frechen

Maxi Köhler

Anna Gumpert

Lilly Grünmüller

Jens Augspurger

Mariel Reichard

 

 

 

Freundschaft ist ... bunt!

16.08.2017

Brieffreundschaft extrem

Exakt 9493 Kilometer trennen mich von meinem Freund Ángel. Ich wohne in Hannover, er in Mexiko-Stadt. Mit dieser Entfernung leben wir, seit wir uns kennen. Und so nervig die Distanz manchmal auch sein kann – sie ist es auch, die unsere Freundschaft zu einer ganz besonderen macht.
11.08.2017

Kreativ im hohen Norden

Die Bundesgewinner des diesjährigen „jugend creativ“-Wettbewerbs durften eine Woche lang all ihre Kreativität auf dem Scheersberg an der Ostsee ausleben. In den zahlreichen Workshops haben die Teilnehmer einiges erlebt – Franziska hat sie begleitet…
10.08.2017

Aus Arbeit wird Freundschaft

Manchmal erkennt man eine Freundschaft schon, bevor sie angefangen hat. Man spürt, dass der Gegenüber jemand sein könnte, der einem sehr ähnlich ist und mit dem man sehr viel teilen kann. Bei Lea und mir war das so.
26.07.2017

Katze. Mensch. Freundschaft?

Als ich an diesem Morgen aufwache, bleibe ich erst einmal wie eingefroren liegen. Ich spüre etwas Seltsames auf meinem Gesicht. Als ich meine Augen öffne, erkenne ich, dass mein Gefühl von etwas sehr unangenehm scharfem im Bereich meiner Augen und meiner Nase herrührt. Durch leichtes Schielen erkenne ich schließlich, um was es sich handelt – die linke Pfote meiner Katze Nikita mit ausgefahrenen Krallen.
17.07.2017

Freundschaften im Wandel

Wir alle haben Freunde. Manche davon kennen wir persönlich, vielleicht schon seit der Schulzeit – manche eher flüchtig durch soziale Medien und andere Kommunikationskanäle. Heutzutage sind wir immer erreichbar, dadurch flexibel und ständig mit unseren Freunden in Verbindung. Das war aber nicht immer so. Unsere Ideengeberin Lou hat sich darüber Gedanken gemacht, wie sich Freundschaften im Laufe der Zeit entwickelt haben.