Ideengeber-Magazin

In unserem Magazin schreiben junge Autorinnen und Autoren: Sie berichten vom Wettbewerb, beleuchten das aktuelle Thema von verschiedenen Seiten, schauen erfahrenen Künstlern über die Schulter und geben Anregungen für die Gestaltung der Wettbewerbsbeiträge.

Die Ideengeber

Gustav Beyer

Franziska Bulle

Claudia Flach

Lara Gahlow

Lou A. Godvliet

Lea Goeppert

Lisa Winter

Alina Frechen

Laura Meyer

Anna Gumpert

Lilly Grünmüller

Melanie Lal

Freundschaft ist ... bunt!

19.06.2017

Freundschaftsportrait: Spinnen die Finnen?

Wie heißt du? Wo kommst du her? Was sind deine Hobbies? Diese drei Fragen standen auf einem kleinen Zettel, den ich in der Hand hielt, als ich zwischen Tischen in der Aula unserer Hochschule hindurchirrte und die Nummer suchte, die mir beim Betreten der Halle zugewiesen wurde. Um mich herum wurde schon aufgeregt gequatscht und mit den Zettelchen umhergefuchtelt. Irgendwann fand auch ich endlich den richtigen Tisch.
02.05.2017

Freundschaftsgeschichten: Schauspielerin Neele Marie Nickel

Meine beste Freundin heißt Lor. Als wir uns kennenlernten, konnten wir gerade laufen und unsere Namen noch nicht aussprechen. Es ist lustig, sich alte Bilder anzuschauen, auf denen wir in Windeln im Sandkasten rumtollen, uns gegenseitig die ersten Zahnlücken präsentieren oder als Piratenbräute die Ozeane unserer Fantasie erobern.
07.04.2017

Freundschaftsportrait: Interreligiöse Freundschaft

Freundschaft kennt keine Grenzen – so können sich auch zwei Menschen mit unterschiedlichen Religionen sehr nahe stehen. Ideengeberin Lou hat sich mit Lara und Sabrin über ihre interreligiöse Freundschaft unterhalten, in der sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede gleichermaßen akzeptiert werden.
30.03.2017

Bloggerfreundschaft

Natürlich war erst die Freundschaft da – und dann der Blog. Zwischen diesen beiden Eckpunkten in Coras und Laras gemeinsamer Geschichte lag der Gedanke, das eigene Leben dokumentieren und teilen zu wollen. Reisen, schöne Fotos, gute Musik – all das wollte Lara nicht in ihre Timeline posten und auch Cora hatte wenig Lust, ihr Leben auf Facebook breitzutreten. So wurde aus den beiden nicht nur beste, sondern auch Blogger-Freundinnen.
28.02.2017

Freundschaft Plus

Es ist nicht selten, dass aus einer normalen Freundschaft plötzlich mehr wird. Aber auch nicht zu viel: Eine Freundschaft also und doch noch keine richtige Beziehung. Zu kompliziert? Autorin Lilly versucht euch anhand der Geschichte von Anna und Lukas Freundschaft Plus – oder auch „friends with benefits“ – zu erklären.