Mitmachen und tolle Preise gewinnen

 

Wir suchen eure kreativen Ideen zum Thema "Erfindungen verändern unser Leben". Alle Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen bekommt ihr hier auf unserer Website.

Die nächsten Termine

Schirmherrin Shary Reeves

 

Als ehemalige Fußballspielerin bin ich natürlich über die Erfindung des Balles sehr froh – oder über die Erfindung des Fernsehens, das es uns neben der Unterhaltung ermöglicht, Wissen zu teilen und zu verbreiten.

Prominente Unterstützer

 

Die Erfindungen der letzten 150 Jahre haben unser Leben sehr verändert und leichter gemacht. Stelle dir doch mal dein Leben ohne elektrischen Strom, ohne Auto, ohne Computer, Internet oder Handy vor.

 

Mich beeindrucken Erfindungen, die den Alltag vereinfachen und spielerischer machen, zum Beispiel Roboter, die mir alltägliche Aufgaben abnehmen und mich dazu noch zum Lachen bringen können.

Ideengeber

#jugendcreativ

  

In Zusammenarbeit mit


 

Klassen 1 bis 4: Ideen mit Wirkung

Deine Aufgabe


Erfindungen begleiten dich in all deinen Lebenssituationen. Auf dem Fahrrad oder im Bus fährst du mit deinen Freunden zur Schule. Und auch Gitarre spielen, Bücher lesen oder auf der Spielekonsole zocken wären nicht möglich, wenn nicht zuvor jemand die Saiten, den Buchdruck oder den Controller erfunden hätte. Welche Erfindungen begeistern dich mit ihren Funktionen? Wie könnte ein Roboter oder ein Raumschiff dein Leben erleichtern? Was würdest du selbst gerne erfinden? Du kannst auch Dinge miteinander kombinieren, die es bereits gibt. Fertige einen Entwurf für deine Erfindung an und zeig uns mit deinem Bild, was sie leistet! Du kannst dazu zeichnen, malen, fotografieren oder verschiedene Gestaltungsmittel miteinander vermischen.

 

So geht's


Die Teilnahmehefte und Wettbewerbsmaterialien bekommst du in allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken, die den Wettbewerb vor Ort durchführen. Die nächste Bankfiliale in deiner Region findest du über die Bankensuche auf www.vr.de.


Ein Bild gestalten
Acrylfarbe und Pinsel, Kreide oder Buntstift – du kannst dein Bild so gestalten, wie es dir gefällt! Dein Bild muss nur die richtige Größe haben: zweidimensionales DIN-A3-Format. Bitte falte oder knicke dein Bild nicht. Klebe den ausgefüllten Teilnahmeschein auf die Rückseite des Bildes und reiche es bei deiner teilnehmenden Volksbank oder Raiffeisenbank ein. Es werden nur Einzelarbeiten angenommen, die eigenständig und ohne fremde Hilfe oder Vorlagen gestaltet wurden. Dann wird dein Bild bewertet. Du kannst auf Orts-, Landes-, Bundes- und sogar auf internationaler Ebene gewinnen!


Beim Quiz mitmachen
Außerdem findest du ein spannendes Quiz im Teilnahmeheft. Auch wenn du kein Bild abgibst, kannst du beim Quiz mitmachen und tolle Preise gewinnen – wenn du die Lösung herausfindest! Unter allen richtigen Quizeinsendungen werden Sachpreise bei deiner Bank vor Ort verlost.

 

Abgabeschluss ist der 21. Februar 2018.

 

Und das gibt es zu gewinnen

  • Auf Ortsebene und in deinem Bundesland gibt es viele tolle Sach- und Geldpreise zu gewinnen.
     
  • Für die Sieger auf Bundesebene heißt es im Sommer 2018 Koffer packen: Die besten Künstlerinnen und Künstler des Landes verbringen gemeinsam eine Woche Kreativferien an der Ostsee. Dort können sie nach Herzenlust malen, zeichnen, filmen und fotografieren. Begleitet wirst du von deiner Mutter oder deinem Vater.
  • Auf Bundesebene werden zusätzlich zehn Jahresabonnements von „Dein SPIEGEL“ vergeben.
  • Die internationalen Gewinner erhalten einen einzigartigen Siegerpokal.