Die Idee

Experimentierfeld für die Kreativität


Die Idee

Erstes Wettbewerbsplakat 1970
Erstes Wettbewerbsplakat 1970

 „jugend creativ“ seit Anbeginn ein internationaler Wettbewerb. Zusammen mit den deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken richten aktuell auch Genossenschaftsbanken aus Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den Wettbewerb aus. Weitere Teilnehmerländer der vergangenen 53 Jahre waren unter anderem Belgien, Finnland, Polen, Russland sowie Japan und Kanada.

Der Internationale Jugendwettbewerb ist eine Initiative der veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken, die ausschließlich im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements durchgeführt wird und daher weder etwas mit Werbung, Vertrieb oder Produktangeboten zu tun hat. Das gesellschaftliche Engagement hat in der Entstehungsgeschichte der veranstaltenden Unternehmen ihre Wurzeln, denn Genossenschaftsbanken wurden durch Sozialreformer nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe und auf Basis des Fördergedankens gegründet. Der Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" steht sinnbildlich für diese Genossenschaftsidee – eine Gemeinschaftsaktion, die über Landesgrenzen hinweg Kinder und Jugendliche darin fördert, sich mit den wichtigen Themen unserer Zeit zu beschäftigen und sich kreativ und eigeninitiativ damit auseinander zu setzen.

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Unser Engagement

Eigeninitiative und Kreativität fördern

Mit 18,4 Millionen Mitgliedern und 138.150 Beschäftigten sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken eine der größten Bankengruppen Deutschlands und ein wichtiger Faktor der deutschen Wirtschaft. Bundesweit organisiert sind die 814 Genossenschaftsbanken im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Das Selbstverständnis der Volksbanken und Raiffeisenbanken beruht seit ihrer Gründung in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf den genossenschaftlichen Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverant­wortung und Selbstverwaltung. Fest verankert in ihrem jeweiligen lokalen Wirtschaftsraum setzen sich die Institute für eine Gesellschaft aktiver Bürgerinnen und Bürger und verantwortlich handelnder Unternehmen ein. Die regionale Verankerung spielt dabei eine besondere Rolle: Die Banken wirtschaften vor Ort, hier investieren sie, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze und sind für gute Lebens- und Arbeitsbedingungen mitverantwortlich.

Der Internationale Jugendwettbewerb ist nur ein Beispiel für das vielfältige gesellschaftliche Engagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Der jährliche Engagementbericht der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken vermittelt einen Überblick über die Vielzahl der Förderinitiativen.

Zahlen, Neuigkeiten, Reportagen zum gesellschaftlichen Engagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe finden Sie auf unserem Engagementportal "Viele für viele". Nähere Informationen zum genossenschaftlichen Engagement  können Sie auch auf unser BVR-Website nachlesen.

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