Ideengeber-Magazin

In unserem Magazin schreiben junge Autorinnen und Autoren: Sie berichten vom Wettbewerb, beleuchten das aktuelle Thema von verschiedenen Seiten, schauen erfahrenen Künstlern über die Schulter und geben Anregungen für die Gestaltung der Wettbewerbsbeiträge.

Die Ideengeber

Gustav Beyer

Franziska Bulle

Lilith Diringer

Lara Gahlow

Lou A. Godvliet

Lea Goeppert

Lisa Winter

Alina Frechen

Maxi Köhler

Anna Gumpert

Lilly Grünmüller

Jens Augspurger

Mariel Reichard

Anita Schedler

 

 

Helden und Vorbilder

23.08.2016

Ein Held sein kann jeder – Wie junge Kreative den Scheersberg im August 2016 zum Beben brachten

Da können nur Helden am Werk sein: Bei der Sommerakademie der Bundessiegerinnen und -sieger des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ kamen 50 junge Helden in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, Schleswig-Holstein, zusammen, um eine einzigartige Woche zu verbringen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs hieß „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“. Die jungen Helden durften als Hauptpreis des Wettbewerbs eine Woche lang von Analog-Fotografie, Trickfilm bis hin zum künstlerischen Zeichnen alles ausprobieren. Jungjournalistin Franziska Bulle konnte die Gruppe während ihres Endspurts begleiten.
08.06.2016

Fantastische Filme! – Einblicke in die Arbeit der Bundesjury Kurzfilm

Wie wird eigentlich bei „jugend creativ“ entschieden, wer am Ende gewinnt? Die Bundesjury Kurzfilm hat sich in Berlin getroffen, um die besten Kurzfilme auszuwählen. Ideengeberin Lea war mit dabei und blickt für uns hinter die Kulissen des Entscheidungsprozesses.
18.05.2016

„Bäume pflanzen ist kinderleicht!“

Johannes geht noch zur Schule und rettet trotzdem schon unsere Zukunft. In seiner Freizeit hält der 15-Jährige Vorträge und pflanzt Bäume. Ideengeberin Lea sprach mit dem jungen Umweltschützer, wie es zu seinem Engagement kam, was er plant und warum er sich Botschafter für Klimagerechtigkeit nennt.
20.04.2016

Die Chance auf ein neues Leben – Ein Organempfänger erzählt

Die Organspende rettet Leben: Schauspieler und Crowdfunding-Experte Shai Hoffmann brauchte wegen einer Harnleiterverengung eine neue Niere. Shais Vater wurde für ihn zum Lebensretter und Helden, indem er ihm eine seiner beiden Nieren spendete. Ideengeberin Franziska sprach mit Shai über das Thema Organspende.
13.04.2016

Helden auf Papier

Große und kleine Vorbilder, heroische Gestalten und die Helden von nebenan – überall verfolgen sie uns. Ideengeber Gustav hat in Erfahrung gebracht, wie Comic-Zeichner ihre Helden aufs Papier bringen.