Ideengeber-Magazin

In unserem Magazin schreiben junge Autorinnen und Autoren: Sie berichten vom Wettbewerb, beleuchten das aktuelle Thema von verschiedenen Seiten, schauen erfahrenen Künstlern über die Schulter und geben Anregungen für die Gestaltung der Wettbewerbsbeiträge.

Die Ideengeber

Gustav Beyer

Franziska Bulle

Claudia Flach

Lara Gahlow

Lou A. Godvliet

Lea Goeppert

Lisa Winter

Alina Frechen

Laura Meyer

Anna Gumpert

Lilly Grünmüller

Melanie Lal

Traumschreiber

13.08.2014

Kreativ ist jeder auf seine eigene Art

Ausgezeichnete Traumbilder weitergedacht! Die Bundessieger in den Bereichen Bildgestaltung und Kurzfilm haben beim 44. Internationalen Wettbewerb „jugend creativ“ eine ganz besondere Woche in der internationalen Jugendbildungsstätte auf dem Scheersberg gewonnen. An sieben Tagen durften die 50 Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Fähigkeiten in Workshops ausbauen. „Traumschreiberin“ Franziska wagte die Reise an die deutsche Ostseeküste und schaute sich die Sommerakademie für uns mal ganz genau an.
16.06.2014

Träumen in der Werkstatt – ein Workshop-Leiter erzählt

Medienpädagoge, Journalist und Filmemacher – Fabio Magnifico kann vieles zugleich und wird dieses Jahr einen der sieben Workshops für „jugend creativ“ leiten. Traumschreiberin Franziska Bulle sprach mit ihm über seine Träume, Projekte und darüber, was die Bundessieger des 44. „jugend-creativ“-Wettbewerbs an der Ostsee eigentlich erwartet.
22.05.2014

„Nenn mich Thomas!“ - Vom Schüler zum Oscar-Preisträger zum Jurymitglied

Als Schüler hat Thomas Stellmach auch am Wettbewerb „jugend creativ“ teilgenommen und gewonnen. Heute sitzt der Oscar-prämierte Kurzfilm-Regisseur in der Jury von „jugend creativ“. Traumschreiberin Milena hat die Chance bei der Bundesjury Kurzfilm genutzt und den 43-Jährigen direkt nach der Entscheidung ausgehorcht.
20.05.2014

„Ich mag freche Malereien“ - Von der Teilnehmerin zum jüngsten Jurymitglied

Lisa Moll, 23, hat beim Wettbewerb „jugend creativ“ die Seiten gewechselt. Als Schülerin hat sie mit ihren Malereien einige Male auf Bundesebene gewonnen, seit drei Jahren entscheidet sie in der Bundesjury Bildgestaltung selbst über die Sieger mit und begegnet vor allem einem Motiv immer wieder: Kühen.
15.04.2014

Träumereien von A wie Abgrund bis Z wie Zähne

Träume können ganz schön verwirren. Wir irren durch Labyrinthe, uns fallen Zähne aus oder stürzen auf einmal aus einem Hochhaus. Wir wachen auf, erinnern uns, wissen aber nicht so Recht etwas mit dem Traum anzufangen. Damit ihr aus euren Träumen klüger werdet, haben wir hier für euch einige Traumsymbole gesammelt und gedeutet.