Galerie

Hier findest du alle Gewinner der letzten Jahre
in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm.

2005/2006- Bildgestaltung bundesweit - alle Altersgruppen
Entdecke die Welt – Menschen, Länder und Kulturen

Hier findest du alle Gewinner aus dem Jahr 2005/2006 der Kategorie Bildgestaltung bundesweit.

Ohne Titel
Ohne Titel
1
Henna K.
Altersgruppe 1
Ohne Titel
Ohne Titel
2
Theresa Fitzinger - 9 Jahre
Altersgruppe 2
switch cover
Ohne Titel
Kommentar der Jury
Titel: Ich möchte wie ein Eskimo leben Dieses mit Deckfarben und Tusche gestaltete Bild ist in einem grauweißen Farbklang gehalten, der sich in mehreren Schichten präsentiert. Die Oberfläche es Schnees wird durch viele kleine weiße Punkte auf grauem Grund dargestellt. Ein grauweißes Kreuz bildet die kompositorische Grundstruktur des Bildes. Es unterteilt die Bildebene in vier etwa gleich große Teile. Unten rechts spielen Eskimokinder mit Schneebällen und rollen gerade eine große Kugel für einen Schneemann. Auch ein Schlitten ist zu erkennen. Oben rechts hat ein Kajak angelegt, und ein Eskimo angelt an einem Eisloch. Oben links streifen Schlittenhunde um einen Iglu, sie erwarten offenbar ihren Herrn, der gerade mit seinem Kajak angefahren kommt. Unten links haben andere Inuit auf einer Eisscholle ein Feuer angezündet und braten Fische. Alle sind fröhlich, und man versteht gut, dass Theresa auch wie ein Eskimo leben möchte.
2
Theresa Fitzinger - 9 Jahre
switch cover
Ohne Titel
Ohne Titel
3
Geraldine Roth - 14 Jahre
Altersgruppe 4
switch cover
Ohne Titel
Kommentar der Jury
Titel: Altägyptische Kunst, dargestellt mit Tieren und Menschen In dieser friesähnlich angelegten Komposition sind in zwei Hälften Szenen mit Tieren und Menschen zu sehen. Sie werden durch eine dicke schwarze Linie horizontal voneinander abgegrenzt. Zum Teil sind Kühe und Bauern zu erkennen, zum Teil sind aber auch gegenstandslose Farbzusammenhänge sichtbar, welche die figürlichen Inhalte teilweise überdecken. Es entsteht die Wirkung von fragmentarisch erhaltenen Kulturspuren in Grabdenkmälern oder anderen wiederentdeckten Gebäuden, wie wir sie aus Museen und Archäologiebüchern kennen. Wir werden dazu angeregt, die erhaltenen gegenständlichen Teile weiterzudenken und so die dargestellten Ereignisse zu ergänzen. Aber wir wissen – ein Teil der ursprünglichen Geschichte wird immer ein Geheimnis bleiben.
3
Geraldine Roth - 14 Jahre
switch cover
Ohne Titel
Ohne Titel
4
Elias Ege - 8 Jahre
Altersgruppe 1
switch cover
Ohne Titel
Kommentar der Jury
Titel: Die Sphinx wird entdeckt Auch diejenigen, welche vor der Sphinx in Ägypten gestanden haben, werden sie als magisch und unnahbar in Erinnerung haben. Elias hat wahrscheinlich noch keine Bilder in Büchern oder im Fernsehen betrachtet, wo die Sphinx vorkommt. So baute er sich die Szene aus seiner Vorstellung zusammen, nahm also diejenigen Motive, die er aus seiner Umgebung kannte. Die Sphinx ist ein großes Katzentier mit Menschengesicht. Ein Mensch mit Hut – wahrscheinlich derjenige Forscher, der die Sphinx entdeckt – hat sich gerade neben der Sphinx aufgebaut, als wollte er sich bei diesem bedeutenden Ereignis fotografieren lassen. Im Hintergrund ist das Kamel sichtbar, auf dem der Forscher her geritten sein mag. Hinter der Szene erhebt sich eine sehr große und spitze Pyramide, flankiert von einer schlanken Palme. Geheimnisvoll wird unter der Szenerie ein Grab mit einer Mumie sichtbar. Umrahmt wird die Handlung von einem blauen Himmel, in dem oben rechts die Sonne scheint.
4
Elias Ege - 8 Jahre
switch cover
Ohne Titel
Ohne Titel
5
Hajrizi Shyrete - 10 Jahre
Altersgruppe 1
switch cover
Ohne Titel
Kommentar der Jury
Titel: ohne Vor einem leuchtend gelben Hintergrund sehen wir drei große dunkelhäutige Frauenfiguren mit bunten Gewändern. Sie sehen nach Tänzerinnen aus, die für ein Publikum auftreten. Die Gesichter sind groß und ausgeschmückt, sie blicken freundlich auf die Zuschauer und sind offenbar angetan von der Reaktion des Publikums. Die Arme der drei Frauen bewegen sich im Rhythmus der Musik. Die Kleidung besteht aus verschieden bunt gestalteten Hemden und Röcken. Schleier schwingen mit der Bewegung der Figuren mit. Die Füße der Frauen stecken in Stiefeln, die in unterschiedlichen Rottönen gehalten sind. Anlass für dieses Bild war wohl ein tänzerisch-musikalischer Auftritt, den Hajrizi entweder selbst miterlebt oder im Fernsehen betrachtet hat.
5
Hajrizi Shyrete - 10 Jahre
switch cover

2005/2006 - Kurzfilm bundesweit
Entdecke die Welt – Menschen, Länder und Kulturen

Hier findest du alle Gewinner aus dem Jahr 2005/2006 der Kategorie Kurzfilm bundesweit.

Vimeo und YouTube Video(s) anzeigen

Diese Website nutzt Vimeo und YouTube. Ich bin damit einverstanden, dass Vimeo und YouTube für die Wiedergabe des Videos die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an Vimeo oder YouTube übermittelt. Weitere Details im Datenschutzhinweis

nach oben scrollen