Galerie

Hier findest du alle Gewinner der letzten Jahre
in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm.

2005/2006- Bildgestaltung bundesweit - alle Altersgruppen
Entdecke die Welt – Menschen, Länder und Kulturen

Hier findest du alle Gewinner aus dem Jahr 2005/2006 der Kategorie Bildgestaltung bundesweit.

Ohne Titel
Ohne Titel
1
Anna H.
Altersgruppe 2
switch cover
Ohne Titel
Kommentar der Jury
Titel: Tanzende Vor gelbem Hintergrund tanzen hier drei Frauen und ca. fünf Kinder, die sehr bunt angezogen sind. Es scheint sich hier um einen Ort auf dem Indischen Subkontinent zu handeln. Die braungelbe Hautfarbe, die Gesichtsschminke und die Art der Kleidung unterstützt diese Vermutung. Erwachsene und Kinder halten Musikinstrumente zum Erzeugen von Rhythmen in den Händen. Die geschwungenen Linien der Menschendarstellungen und der intensive rotblaue Farbklang unterstützen den Eindruck, dass es sich hier um eine Gruppe fröhlicher Menschen handelt, die Musik machen und dazu tanzen. Durch klare, reduzierte Formensprache und ausbalancierte Farbigkeit entsteht die Wirkung einer zwar dichten, aber auch klaren und aussagekräftigen Komposition.
1
Anna H.
switch cover
Ohne Titel
Ohne Titel
2
Josef Köstlbacher - 14 Jahre
Altersgruppe 4
switch cover
Ohne Titel
Kommentar der Jury
Titel: Heimkehr im Schneesturm (mongolische Nomaden) Ein kontrastreich angelegter Linolschnitt zeigt diese dramatische Szene: mehrere Personen bewegen sich diagonal nach links, begleitet von drei Hunden. Auffallend ist eine männliche Person im Vordergrund, die mit großem Schritt sich gegen einen starken Widerstand – offenbar den Schneesturm – stemmt. Die anderen, weiter entfernten Menschen nehmen ungefähr die gleiche Körperhaltung ein. Den Hintergrund bildet eine große, bergige Schneefläche, die auch den Horizont bildet. Rechts darüber strahlt in fahlem Gelb die untergehende Sonne. Der Linolschnitt ist teilweise mit einem blauroten ineinander übergehenden Ton gehalten, der ebenfalls mit einer Druckplatte erzeugt wurde. Die Figuren, Himmel und Sonne wurden mit der Hand koloriert. Das Bild ist von großer Dynamik, und es erzählt eine Geschichte, die sich jeder leicht in Einzelheiten weiterdenken kann.
2
Josef Köstlbacher - 14 Jahre
switch cover
Ohne Titel
Ohne Titel
3
Sara Dapoz
Altersgruppe 3
Ohne Titel
Ohne Titel
4
Sebastian Spanner - 15 Jahre
Altersgruppe 4
switch cover
Ohne Titel
Kommentar der Jury
Titel: Medizinmann neben Totempfahl Der Totempfahl erhebt sich links, relativ klein im Hintergrund. Genau davor erkennen wir Kopf und Oberkörper eines Afrikaners. Rechts vorne erscheint ganz groß die teilweise sichtbare Maske eines Medizinmannes. Ein großes braunes Auge schaut uns durchdringend an. Der rosa umrandete Mund ist wie zum Sprechen, Rufen oder Singen weit geöffnet. Das wilde Linienmuster im Gesicht des Medizinmannes erzeugt Dramatik, der milde Farbklang zwischen Rosa und Lindgrün wirkt beruhigend. In dem hier präsentierten Linolschnitt mit mehreren Platten ist die strukturbildende Kraft dieses technischen Verfahrens gut ausgeschöpft worden. Sehr von Vorteil ist die Beschränkung auf nur wenige Bildelemente.
4
Sebastian Spanner - 15 Jahre
switch cover
Ohne Titel
Ohne Titel
5
Tamara Sträter - 12 Jahre
Altersgruppe 3
switch cover
Ohne Titel
Kommentar der Jury
Titel: Der eingeborene Afrikaner Formatfüllend tritt uns hier ein Afrikaner in voller Festbemalung entgegen. Er ist vor einem grüngrauen Hintergrund platziert; die Füße stehen auf der unteren Bildkante, der Kopf erreicht die obere. Eingerahmt wird die Figur von Palmen, an denen z.T. Kokusnüsse wachsen. Am linken Bildrand wird neben der graugrünen Savanne ein Stück Meer oder See sichtbar. Der Afrikaner hat sein Gesicht mit viel Gelb, etwas Ultramarinblau und etwas Orangerot bemalt. Die grünfarbigen Ohren zeigen angehängten Schmuck. Ob es ein Medizinmann ist? Er trägt ein sachartiges Gewand, das einen rotbraunen Grundton aufweist. Auf den Stoff sind grünfarbene Zickzack- und andere Muster gesetzt. Ein großer und ein kleiner hellblauer quadratischer Flicken bilden einen lebendigen Kontrast mit dem dunklen Rot. Dieser Holzschnitt zeigt nicht nur eine gute Beherrschung der Technik, sondern auch deren Nutzung im Sinne starker Ausdruckskraft.
5
Tamara Sträter - 12 Jahre
switch cover

2005/2006- Bildgestaltung landesweit - Alle Altersgruppen
Entdecke die Welt – Menschen, Länder und Kulturen

Hier findest du alle Gewinner aus dem Jahr 2005/2006 der Kategorie Bildgestaltung landesweit.

2005/2006 - Kurzfilm bundesweit
Entdecke die Welt – Menschen, Länder und Kulturen

Hier findest du alle Gewinner aus dem Jahr 2005/2006 der Kategorie Kurzfilm bundesweit.

YouTube Video(s) anzeigen

Diese Website nutzt YouTube. Ich bin damit einverstanden, dass YouTube für die Wiedergabe des Videos die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an YouTube übermittelt. Weitere Details im Datenschutzhinweis

nach oben scrollen