Die nächsten Termine

Schirmherrin Shary Reeves

 

Als ehemalige Fußballspielerin bin ich natürlich über die Erfindung des Balles sehr froh – oder über die Erfindung des Fernsehens, das es uns neben der Unterhaltung ermöglicht, Wissen zu teilen und zu verbreiten.

Prominente Unterstützer

 

Die Erfindungen der letzten 150 Jahre haben unser Leben sehr verändert und leichter gemacht. Stelle dir doch mal dein Leben ohne elektrischen Strom, ohne Auto, ohne Computer, Internet oder Handy vor.

 

Mich beeindrucken Erfindungen, die den Alltag vereinfachen und spielerischer machen, zum Beispiel Roboter, die mir alltägliche Aufgaben abnehmen und mich dazu noch zum Lachen bringen können.

Ideengeber

Videoportal

#jugendcreativ

  

In Zusammenarbeit mit


 

Aktuelles

16.11.2017

Audio-Podcast zum 48. Jugendwettbewerb: Schirmherrin Shary Reeves im Interview über Kreativität und Erfindungen

„Erfindungen verändern unser Leben“, lautet das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Wie sehr Erfindungen das tun, weiß auch Fernsehmoderatorin Shary Reeves, die in der Sendung „Wissen macht Ah!“ seit 16 Jahren teils ziemlich verrückten Dingen auf den Grund geht – was sie auch zur perfekten Schirmherrin des aktuellen Wettbewerbs macht. Im Audio-Interview spricht Shary Reeves über Kreativität und Erfindungen und erzählt, was sie zur Wissenschaft geführt hat. ... mehr
01.11.2017

Jeder kann Erfinder sein!?

Erfindungen verändern unser Leben – sie beeinflussen unseren Alltag auf verschiedenste Art und Weise. Doch was genau ist eigentlich eine Erfindung? Wie entsteht sie? Und kann wirklich jeder einfach so Erfinder werden? Unsere Ideengeberin Lou hat Antworten für euch. ... mehr
19.09.2017

48. Jugendwettbewerb zum Thema Erfindungen startet im Oktober mit Schirmherrin Shary Reeves

„Erfindungen verändern unser Leben“ lautet das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der am 1. Oktober 2017 startet. Schirmherrin der neuen Wettbewerbsrunde ist Shary Reeves, die als Fernsehmoderatorin schon selbst Erfindungen des Alltags und skurrilen Phänomenen auf der Spur war. „Mich beeindruckte schon seit meiner Kindheit die Erfindung des Telefons. Dass es möglich ist, mit Menschen am anderen Ende der Welt zu sprechen, und das in Echtzeit, ist schon eine tolle Sache. Aber es gibt auch viele andere Erfindungen, von denen ich begeistert bin, wie zum Beispiel das Internet, Fotografie, Teebeutel oder das MP3-Format“, so die gebürtige Kölnerin. ... mehr
16.08.2017

Brieffreundschaft extrem

Exakt 9493 Kilometer trennen mich von meinem Freund Ángel. Ich wohne in Hannover, er in Mexiko-Stadt. Mit dieser Entfernung leben wir, seit wir uns kennen. Und so nervig die Distanz manchmal auch sein kann – sie ist es auch, die unsere Freundschaft zu einer ganz besonderen macht. ... mehr