Galerie

Hier findest du alle Gewinner der letzten Jahre
in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm.

2020/2021- Bildgestaltung bundesweit - alle Altersgruppen
Bau dir deine Welt!

Hier findest du alle Gewinner aus dem Jahr 2020/2021 der Kategorie Bildgestaltung bundesweit.

Erde, Wasser. Luft - Drei Lebenswelten
Erde, Wasser. Luft - Drei Lebenswelten
1
Valerie - 11 Jahre
Altersgruppe 3
switch cover
Erde, Wasser. Luft - Drei Lebenswelten
Kommentar der/des Künstler*in
Die Bundesjury zeigte sich begeistert von Valeries kreativem Bild: „Valerie entführt uns mit ihren Architekturideen in drei Lebenswelten: ‚Erde, Wasser, Luft‘. In der Luft schweben satellitenartige Gebilde, an Land sehen wir pilzartige Gebäude in Rottönen und gelbe Großbauten. Unterirdisch geht es weiter mit einer Blasenform, die mit der Erdoberfläche verbunden sind. Im Wasser tummeln sich die Fische und eine Taucherin beobachtet gebannt diese Welt. Valerie arbeitet gekonnt mit pastosem wie modellierendem lasierenden Farbauftrag. Ihr gelingt ein faszinierender Entwurf für neue Lebenswelten“, so Bundesjurorin Janina Arlt, Künstlerin, Kunstpädagogin und Kulturbeauftragte am Gymnasium Eppendorf in Hamburg, das Bild der Elfjährigen.
1
Valerie - 11 Jahre
switch cover
Die verrückte Gießkanne
Die verrückte Gießkanne
2
Paula - 8 Jahre
Altersgruppe 1
switch cover
Die verrückte Gießkanne
Kommentar der/des Künstler*in
„Der profane Gegenstand einer Gießkanne wird zu einem Rückzugsort. Als ‚Röntgenbild’ konzipiert, blickt man in diese ulkige Kanne hinein, die mehrere Etagen und Zimmer enthält. Verschiedene Utensilien verraten, wie sich die Bewohner eingerichtet haben, die ganze Szene wirkt beschaulich. Wir haben es mit einem typischen Lebens-Situationsbild zu tun, mit entsprechender Umgebung: eine große Blume, Schmetterlinge, Bienen und Spinnen, Wolken und einer Sonne. Bemerkenswert ist, wie sorgfältig und gekonnt Paula mit den Farbstiften die Flächengestaltung gemeistert hat“, lobt der Bundesjuryvorsitzende Professor Klaus-Ove Kahrmann, Universität Bielefeld, das Bild der Schülerin.
2
Paula - 8 Jahre
switch cover
Traumwelt
Traumwelt
3
Lena - 16 Jahre
Altersgruppe 5
switch cover
Traumwelt
Kommentar der/des Künstler*in
„Was wäre, wenn wir Gedanken lesen könnten? Lena stellt mit dieser detaillierten Zeichnung ihre Traumwelt dar und lässt gekonnt den Unterschied zwischen Vorstellung und Darstellung verschwinden. Eine junge Frau im Halbprofil ist vor einer trostlosen Megapolis aus Hochhäusern abgebildet. Ihre träumerische Vision, die schöne Gegenwelt, zieht wie Wolken über den oberen Teil des Bildes und lässt viele kleine, liebevoll gestaltete Teile einer fantastischen Landschaft erkennen. Die Formen dieses Lebensraumes sind aus dem Reichtum der surrealistischen Science-Fiction geschöpft. Das Bild zeigt die Kunst einer ganz ausgezeichneten Zeichnerin“, lobt Bundesjuror Dr. Sebastian Baden, Kurator zeitgenössische Kunst/Skulptur/Neue Medien, Kunsthalle Mannheim, und mehrfacher „jugend creativ“-Preisträger.
3
Lena - 16 Jahre
switch cover
Baumhaus - Traumhaus
Baumhaus - Traumhaus
4
Lorenz - 7 Jahre
Altersgruppe 1
switch cover
Baumhaus - Traumhaus
Kommentar der/des Künstler*in
„Wie viele andere Kinder träumt Lorenz von einem Baumhaus. Er hat es aber nicht gemalt, sondern ein richtiges kleines Haus mit Strickleiter, Zweigen und Moos gebaut. Eine tolle Idee! Uns gefiel diese Form der Umsetzung besonders gut und man sieht, dass Lorenz sehr sorgfältig gearbeitet hat.“, so Bundesjurorin Agnes Sonntag von „Dein SPIEGEL“, dem Nachrichten-Magazin für Kinder.
4
Lorenz - 7 Jahre
switch cover
Mein Traumhaus
Mein Traumhaus
5
Timon - 11 Jahre
Altersgruppe 3
switch cover
Mein Traumhaus
Kommentar der/des Künstler*in
„Timons detailreiche Zeichnung zeigt uns weniger ein Traumhaus als einen traumhaften Lebensraum. Mit wenigen blauen Linien markiert, sehen wir das Meer und einen leicht gelben Strand, der Platz bietet für eine Gruppe Menschen, die offensichtlich beim Grillen ist. Unterhalb dieses schmalen Bildstreifens finden wir, durch eine Straße abgetrennt, doch mit verbindendem Zebrastreifen, zahlreiche Gebäude und Plätze, die zu vielen Aktivitäten einladen. Da ist eine riesige Rutsche zu sehen, man kann baden, Sport treiben und einkaufen. Über das Areal verteilte Palmen bieten Schatten. Timons Traumwelt ist ein fantasievolles Ferienparadies, das die Betrachter einlädt mit dabei zu sein“, so Bundesjuror Professor em. Dr. Dietrich Grünewald, Institut für Kunstwissenschaft, Universität Koblenz-Landau.
5
Timon - 11 Jahre
switch cover

2020/2021- Bildgestaltung landesweit - Alle Altersgruppen
Bau dir deine Welt!

Hier findest du alle Gewinner aus dem Jahr 2020/2021 der Kategorie Bildgestaltung landesweit.

mit schönen Erinnerungen gemeinsam in die Zukunft
mit schönen Erinnerungen gemeinsam in die Zukunft
1
Annic R.
Altersgruppe 5
Niedersachsen (Weser-Ems) - Melle
Die Schönheiten der Welt
Die Schönheiten der Welt
2
Leni S.
Altersgruppe 4
Sachsen-Anhalt - Berßel
Mein Traumhaus
Mein Traumhaus
3
Nuria Malu F.
Altersgruppe 1
Rheinland-Pfalz - Schwollen
tauch in meine Welt
tauch in meine Welt
4
Freyja M.
Altersgruppe 4
Niedersachsen (Weser-Ems) - Krummhörn
Leben auf dem Mars
Leben auf dem Mars
5
Marie D.
Altersgruppe 5
Baden-Württemberg - Ilsfeld
switch cover
Leben auf dem Mars
Kommentar der/des Künstler*inKomm wir malen uns das Leben so, wie's uns gefällt.
5
Marie D. - Altersgruppe 5 Jahre
switch cover
Intergalaktisches Haus
Intergalaktisches Haus
6
Luca A.
Altersgruppe 3
Baden-Württemberg - Burladingen
switch cover
Intergalaktisches Haus
Kommentar der/des Künstler*inIch male gerne, weil es mir Spaß macht und tolle Dinge entstehen.
6
Luca A. - Altersgruppe 3 Jahre
switch cover
Leben im Gewächshaus
Leben im Gewächshaus
7
Tara G.
Altersgruppe 5
Baden-Württemberg - Steinheim
switch cover
Leben im Gewächshaus
Kommentar der/des Künstler*inDurch das Zeichnen kann ich meine Gefühle und Gedanken gut ausdrücken.
7
Tara G. - Altersgruppe 5 Jahre
switch cover
Wasserschloss
Wasserschloss
8
Marina T.
Altersgruppe 3
Baden-Württemberg - Hailtingen
switch cover
Wasserschloss
Kommentar der/des Künstler*in"Wasserschloss" Ich male gerne, weil es Spaß macht und weil man kreativ sein kann.
8
Marina T. - Altersgruppe 3 Jahre
switch cover
Ohne Titel
Ohne Titel
9
Mikihiko A.
Altersgruppe 3
Baden-Württemberg - Karlsruhe
switch cover
Ohne Titel
Kommentar der/des Künstler*inAuf dem Bild sieht man Wald, Gebirge, Meer, Stadt und mein Lieblingshobby Camping wollte ich mit meinem Bild zusammen ausdrücken.
9
Mikihiko A. - Altersgruppe 3 Jahre
switch cover
Istanbul
Istanbul
1
Arza M.
Altersgruppe 4
Baden-Württemberg - Albstadt
switch cover
Istanbul
Kommentar der/des Künstler*inAuf dem Bild sieht man die Moschee von Istanbul, einer meiner Lieblingsorte.
1
Arza M. - Altersgruppe 4 Jahre
switch cover
So nicht! (Retten, schützen, bauen)
So nicht! (Retten, schützen, bauen)
1
Katharina S.
Altersgruppe 5
Baden-Württemberg - Horb am Neckar
switch cover
So nicht! (Retten, schützen, bauen)
Kommentar der/des Künstler*inIch male gerne, weil es schon immer mein Ausdrucksmittel war, für Wünsche, Träume, Sorgen und Hoffnungen. Kunst ist die Sprache der Seele :)
1
Katharina S. - Altersgruppe 5 Jahre
switch cover
Leben in der Zukunft - Über-ALL-daheim
Leben in der Zukunft - Über-ALL-daheim
1
Zoe V.
Altersgruppe 2
Baden-Württemberg - Merdingen
switch cover
Leben in der Zukunft - Über-ALL-daheim
Kommentar der/des Künstler*inAuf dem Bild sieht man meine Traumhausrakete. Mit ihr würde ich gerne um die Welt fliegen.
1
Zoe V. - Altersgruppe 2 Jahre
switch cover
Müll beseitigen statt/Stadt befreien
Müll beseitigen statt/Stadt befreien
1
Lean E.
Altersgruppe 4
Baden-Württemberg - Beilstein
switch cover
Müll beseitigen statt/Stadt befreien
Kommentar der/des Künstler*inIch habe dieses Bild gemalt, weil mir die Umwelt sehr am Herzen liegt. Man sieht auf dem Bild eine Person, die die Welt vom Müll befreit.
1
Lean E. - Altersgruppe 4 Jahre
switch cover
Leonie's Wunderschloss
Leonie's Wunderschloss
1
Leonie G.
Altersgruppe 1
Baden-Württemberg - Weilheim
switch cover
Leonie's Wunderschloss
Kommentar der/des Künstler*inAuf dem Bild sieht man mein buntes, phantasievolles Traumhaus
1
Leonie G. - Altersgruppe 1 Jahre
switch cover

2020/2021 - Kurzfilm bundesweit
Bau dir deine Welt!

Hier findest du alle Gewinner aus dem Jahr 2020/2021 der Kategorie Kurzfilm bundesweit.

YouTube Video(s) anzeigen

Diese Website nutzt YouTube. Ich bin damit einverstanden, dass YouTube für die Wiedergabe des Videos die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an YouTube übermittelt. Weitere Details im Datenschutzhinweis

"Jeffs Welt"
Jeffs Welt
1
Pablo - 12 Jahre
switch cover
"Jeffs Welt"
Statement der Jury
„Dieser Animationsfilm erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der einige auf ihn zukommende Probleme einerseits erkennt, andererseits aber nicht die Energie aufbringt, sie zu lösen. Jeff ist mit seinem Scheitern aber nicht allein. Mit einer Schicksalsgenossin landet er im Regen auf der Straße. Diese Welt gefällt ihm nicht und er erklärt, dass er sich seine ‚eigene Welt‘ bauen wird. Aber schon die wie Ausrufezeichen eingesetzte Großaufnahme eines Schraubenziehers in Jeffs Hand lässt den Zuschauer erkennen: Da bewegt sich nichts! ‚Jeffs Welt‘ ist charakterisiert durch Schludrigkeit und Jeff steht dieser Welt nicht gegenüber, sondern ist ein Teil davon“, so Bundesjuror Professor Hans Hattop, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam.
1
Pablo - 12 Jahre
switch cover
"Das reisende Haus"
Das reisende Haus
2
Helene - 9 Jahre
switch cover
"Das reisende Haus"
Statement der Jury
„Helene nimmt uns in ihrem Kurzfilm ‚Das reisende Haus‘ mit auf Entdeckungsfahrt um die Erde, ohne dass die Hauptfigur ihr Haus verlassen muss. Stattdessen reist sie in diesem über Meere und Berge, durch Täler und die Luft, auf tropische Inseln und ins ewige Eis. Fantasievoll, farbenfroh und mit guter Laune erinnert uns Helenes technisch reifer Legetrick daran, dass die Welt unser Zuhause ist, die Tiere unsere Mitbewohner sind und die Fantasie alle Grenzen überwindet“, so Bundesjuror Fabian Pöhlmann, Producer bei studio.tv.film Berlin, unter anderem Produktionsfirma der ZDF-Sendung „Löwenzahn“.
2
Helene - 9 Jahre
switch cover
"Haus der Toleranz"
Haus der Toleranz
3
Alexandra - 16-20 Jahre
switch cover
"Haus der Toleranz"
Statement der Jury
„Viele kleine Filme laufen gleichzeitig nebeneinander und in jeder dieser Filmwelten passiert etwas. Wir erfahren vieles über Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte anderer Menschen. Das sich Verbinden der verschiedenen Bildwelten, welches sich automatisch einstellt, erweitert die Fantasie auf besondere Art und Weise. Ein Entchen, das hin- und herfliegt, verstärkt diesen Eindruck. Hier spiegelt sich auch die gesamte Umgebung der Pandemie-Krise wider, die den Einzelnen häufig in einem zellenähnlichen Raum einsperrt. So ist jeder in seiner inneren Emigration gefangen und der Kontakt zur Umwelt und zu anderen Menschen geht langsam verloren“, so der Bundesjuryvorsitzende Professor Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld.
3
Alexandra - 16-20 Jahre
switch cover
"Bau dir deine Welt in einem Buch"
Bau dir deine Welt in einem Buch
4
Sophia - 13 Jahre
switch cover
"Bau dir deine Welt in einem Buch"
Statement der Jury
„Fantastisch und dadurch die Fantasie anregend sind die Formerfindungen, die sich die 13-jährige Sofia ausgedacht und für ihren Trickfilm farbig gestaltet hat. Viele Fantasiefiguren bewegen sich vor immer neuen, abstrakten Hintergründen. So bauen sich die Vorstellungsbilder von drei lesenden Personen bei jedem geräuschvollen Umblättern einer Buchseite gedanklich auf. Tatsächlich ein vielschichtig ausgeklügeltes, preiswürdiges Werk zum Thema »Bau dir deine Welt«“, lobt Bundesjuror Dietrich von Ribbeck, Kunstpädagoge, Autor und ehemaliger Betreuer von preisgekrönten Schülerfilmprojekten, das Werk der jungen Filmemacherin.
4
Sophia - 13 Jahre
switch cover
"Ein kleines Haus"
Ein kleines Haus
5
Katharina - 14 Jahre
switch cover
"Ein kleines Haus"
Statement der Jury
„Gekonnt verknüpft die junge Filmemacherin in diesem kurzweiligen Film Kindheitserinnerungen, die aktuelle Wohnungsnot in Großstädten und die Frage, wie die Menschen in Zukunft leben sollten. Die Jury war erstaunt, dass die junge Regisseurin diesen Film ganz allein entwickelte, schrieb, zeichnete, drehte und schnitt. Sie gratuliert diesem Filmtalent zum wohl verdient fünften Platz und hofft, wie sie, dass die Menschen nachhaltiger wohnen werden“, so Bundesjuror Philipp Aubel, Projektleiter Junge Filmszene im Bundesverband Jugend und Film e. V. (BJF).
5
Katharina - 14 Jahre
switch cover
"Mein 4-dimensionales Traumhaus"
Mein 4-dimensionales Traumhaus
6
Hanna - 10 Jahre
switch cover
"Mein 4-dimensionales Traumhaus"
Statement der Jury
„Hanna lädt den Zuschauer ein zu einem Besuch in vergangene Welten und Situationen. Es handelt sich bei dieser Reise um eine mit kindlicher Spielfreude erdachte und gestaltete Realität. Der improvisatorisch wirkende Stil des Films sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass von der Idee über die Auswahl signifikanter Szenerien und leicht verständlicher Handlungsabläufe bis hin zu den aufnahmetechnischen Voraussetzungen eine beachtliche konzeptionelle Vorarbeit geleistet werden musste. Der Verzicht auf technische Perfektion und der spielerische Umgang mit Tricks, die sich zu erkennen geben, steigern das Vergnügen sowohl bei den Machern als auch bei den Zuschauern“, so Bundesjuror Professor Hans Hattop, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam.
6
Hanna - 10 Jahre
switch cover
nach oben scrollen