2012 ist das Internationale Jahr der Genossenschaften: Gemeinschaftliches Handeln als Grundgedanke – auch beim 42. Jugendwettbewerb „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“

Das Jahr 2012 wurde von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Jahr der Genossenschaften“ ausgerufen und steht somit ganz im Zeichen eines Miteinanders, das von Zusammenhalt, Hilfe und Solidarität geprägt sein sollte. Auch in der Familie können Kinder, Großeltern, Jung und Alt in allen Lebensbereichen „Hand in Hand“ gehen und voneinander lernen.
Diesen Gedanken können Schülerinnen und Schüler in Deutschland noch bis zum 23. Februar 2012 (in Bayern 1. Februar) kreativ aufgreifen und mit ihrer Teilnahme an „jugend creativ“ in Form von Bildern und Kurzfilmen zum Thema „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“ das Gemeinsame der Generationen zeigen. Die Wettbewerbsunterlagen liegen aktuell in allen teilnehmenden Genossenschaftsbanken aus. Kurzfilmbeiträge können neben der Einreichung bei einer teilnehmenden Bank zudem direkt auf das Videoportal www.jugendcreativ.de/video hochgeladen werden.