zurück zur Übersicht
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR Logo

50 Jahre "jugend creativ": Das muss gefeiert werden!

Die im Jahr 1968, während der Feierlichkeiten anlässlich des 150. Geburtstages von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, entstandene Idee eines internationalen Kreativwettbewerbs für Kinder und Jugendliche, ging bereits zwei Jahre später unter dem Namen „jugend creativ“ international an den Start. Heute – 50 Jahre später – ist der Wettbewerb aus den Schullandschaften und bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken einfach nicht mehr wegzudenken. Er wirkt seitdem generationenübergreifend.

Das wollen wir feiern! Aufgrund der immer noch unsicheren Coronasituation haben wir uns für eine digitale Feierlichkeit mit internationaler Preisverleihung als Livestream am 9. September 2020 von 18:00 bis 19:00 Uhr entschieden. Es wird ein buntes Programm, unter anderem mit dem ersten Preisträger im Wettbewerb, einer Grußbotschaft von der Schirmherrin im Jubiläumsjahr, Schauspielerin Iris Berben. Durch den Abend führt der bekannte und beliebte Moderator, ehemaliger Schirmherr und Welterforscher Willi Weitzel.

Zuschauen lohnt sich auf alle Fälle! Für eine Teilnahme bitten wir  hier um kurze Registrierung.

Eine E-Mail mit dem Zugang zum Livestream senden wir allen registrierten Teilnehmern einige Tage vor der Veranstaltung zu.

Wir freuen uns bereits jetzt schon, dieses einmalige Ereignis auf virtuellem Wege gemeinsam zu feiern.

„jugend creativ“ mit seinen bis dato über 90 Millionen Teilnehmern, ist nicht nur der weltweit größte Jugendwettbewerb seiner Art, sondern auch das traditionsreichste Engagement der Genossenschaftsbanken zur Kreativitätsförderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Neben Deutschland beteiligen sich auch die Genossenschaftsbanken aus Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und die Schweiz an der Durchführung dieses internationalen Wettbewerbs.

 

Bildmaterial wie das Wettbewerbslogo und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de
 

zurück zur Übersicht
nach oben scrollen