Benedikt Fernandez, prominenter „jugend creativ“-Unterstützer aus Köln: „Der Karneval steht für die Verständigung von Jung und Alt!“

Alle Jahre wieder hält der Karneval Einzug in die kalten Wintertage und damit beginnt eine ausgelassene Zeit des Kostümierens, Feierns und fröhlichen „Närrisch-Seins“ für Groß und Klein.

Benedikt Fernandez, Pate des diesjährigen „jugend creativ“-Wettbewerbs, wohnt selbst in Köln und damit im Zentrum des bunten Karnevalstrubels, der am heutigen „Rosenmontag“ in Deutschland seinen absoluten Höhepunkt findet. Der Profisportler aus dem Pott genießt das Miteinander und die herzliche Zuwendung im bunten Trubel und sieht darin eine Begegnung jenseits von Altersgrenzen und Generationsschranken: „Im Rheinland führt der Karneval Jung und Alt zusammen, weil alle gemeinsam feiern. Diese Zeit steht für die Verständigung von Jung und Alt!“ Ob als Pirat, Funkenmariechen, Troll oder Matrose, der Rosenmontagszug ist eine wunderbare Gelegenheit für die verkleideten „Närrinnen und Narren“, um gemeinsam zu feiern. Mit dem Aschermittwoch endet dann die Faschingszeit und selbst die lustigsten Jecken kehren in ihren Alltag zurück. Aber bis dahin heißt es noch: „Helau!“ und „Alaaf!“ Wer neben all dem bunten Treiben noch Zeit und Spaß an der Teilnahme am 42. Internationalen Jugendwettbewerb hat, kann Bilder oder Filme zum Thema „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“ noch bis einschließlich 23. Februar einreichen. Die teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken, wo auch die Teilnahmeunterlagen erhältlich sind, nehmen die Beiträge der Kurzentschlossenen gern entgegen. Die Filmbeiträge können auch einfach auf das Online-Videoportal hochgeladen werden und erhalten so die Chance auf einen Bundesgewinn.