Der prominente Autor Joachim Masannek über Abenteuer, Aufbruch und das Gefühl, nach Hause zu kommen

Joachim Masannek, prominenter Kinderbuchautor und Unterstützer des 41. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, liebt das Abenteuer und die Ferne. In seinen Büchern und Filmen schickt der Erzähler seine jungen Charaktere immer wieder auf fantastische Reisen.
Für Masannek ist es eine wichtige Erfahrung, den Aufbruch und die Heimkehr kennen zu lernen: „Man erlebt keine Abenteuer und man kann nicht erleben, wie es ist, wenn man nach solch einem richtigen Abenteuer wieder nach Hause kommt.“ Bei allen Entdeckungstouren sollte dabei das Zuhause der Ort sein, von dem aus man das Leben erkundet und erlernt: „Zuhause ist ein Ort der Ruhe, der Sicherheit, der Liebe und des Vertrauens, von dem aus man die Welt erobern kann und muss.“ Zu welchen Gedankenspielen und kreativen Ideen das eigene Heim die Kinder und Jugendlichen in Deutschland inspiriert hat, zeigen die vielen Bilder und Kurzfilme, die zum Wettbewerbsthema „Zuhause! Zeig uns deine Welt.“ bei Volksbanken und Raiffeisenbanken eingingen und nun zunächst auf Ortsebene bewertet werden. Die Ideenvielfalt der Einreichungen gibt Joachim Masannek recht.