GANZ OHR – DAS SPIEL: Jung und Alt spielerisch zusammenbringen

Gemeinsamkeiten entdecken, Vorurteile abbauen und voneinander lernen: Der 42. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ gibt Kindern und Jugendlichen den Raum, sich kreativ mit dem Generationenthema auseinanderzusetzen. Dadurch stärkt der Wettbewerb den Zusammenhalt von Jung und Alt. Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Frauen und Senioren hat sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, junge und alte Menschen zusammenzuführen und das Miteinander zu fördern.
Zu diesem Zweck wurde die Kampagne „ganz jung. ganz alt. ganz ohr“ ins Leben gerufen. Speziell für diese Kampagne wurde „GANZ OHR – DAS SPIEL“ entwickelt, das Jung und Alt an einen Tisch bringt und spielerisch einen generationenübergreifenden Dialog eröffnet. In altersgemischten Gruppen können junge und alte Menschen mit viel Spaß voneinander und übereinander lernen. Das Spielkonzept berücksichtigt die besonderen Fähigkeiten jeder Generation, denn genau wie im wahren Leben sind Jung und Alt gemeinsam stärker. „GANZ OHR – DAS SPIEL“ kann für Aktionen in Schulen, Jugendzentren, Gemeindehäusern, Alten- und Pflegeeinrichtungen online ausgeliehen werden. Der Verleih ist kostenlos. Es entstehen lediglich Kosten für die Rücksendung. Weitere Informationen zu „GANZ OHR – DAS SPIEL“ im Internet unter: