„Hassan und seine Engel“ gewinnt Publikumspreis beim 52. Jugendwettbewerb zum Thema „Was ist schön?“

Das Publikum hat entschieden: Der Film „Hassan und seine Engel“ gewinnt beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ den Publikumspreis in der Kategorie Kurzfilm. In dem Beitrag geht es um einen in der Schule gemobbten Jugendlichen und dessen Diskurs zwischen dem Engel zu seiner Rechten und dem Teufel zu seiner Linken.

„Ich möchte mit meiner Arbeit anderen Schülerinnen und Schülern Mut und Selbstbewusstsein vermitteln. Trotz innerlicher Kämpfe und Einflüsse von außen verfolge ich stets meine Ziele. In dem Bewusstsein meine Fähigkeiten und Stärken auszubauen, finde ich meine eigene Definition von Schönheit“, so der junge Filmemacher.

Die Filmidee, die schauspielerische Umsetzung, der musikalische Sprechgesang und der Videoschnitt wurden von Hassan Y. aus Finsterwalde, der sich in dem Film selbst spielt, eigenständig erarbeitet.

Für die Auszeichnung als Publikumssieger erhält er einen Gutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro. Zudem hat Hassan noch die Chance auf einen Bundessieg. Am 19. Mai 2022 wählt die Bundesjury unter allen auf dem Videoportal eingereichten Kurzfilmen die sechs besten aus. Allen Bundessiegerinnen und -siegern aus den Kategorien Kurzfilm und Bildgestaltung winkt als Hauptpreis die Teilnahme an der exklusiven „jugend creativ“- Bundespreisträgerakademie im Sommer 2022.

Insgesamt wurden beim 52. Jugendwettbewerb mehr als 370 Kurzfilme zum Wettbewerbsthema „Was ist schön?“ über das Videoportal eingereicht.

Zu sehen ist „Hassan und seine Engel“ hier.

Alle Kurzfilme zum Thema "Was ist schön?" seht ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch!