Jurysitzungen zum 51. Jugendwettbewerb laufen auf Hochtouren

Hunderttausende Wettbewerbsbeiträge – darunter Bilder, Kurzfilme und Quizlösungen – wurden in der 51. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Bau dir deine Welt!“ eingereicht.

Aktuell laufen die Landesjurysitzungen auf Hochtouren. Bundesweit wählen die Jurys die regional besten Bilder und Kurzfilme aus und nominieren diese für die Bundesebene. Denn am 15. und 17. Juni 2021 tagen die aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Bundesjurys und prämieren die besten Beiträge Deutschlands.

Aber nicht nur hierzulande warten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 51. Jugendwettbewerbs gespannt auf die Juryergebnisse. Auch in den anderen Teilnehmerländern Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz werden derzeit die Siegerinnen und Sieger ermittelt. In der Kategorie Bildgestaltung treten schließlich die besten Werke des jeweiligen Landes gegeneinander an. Die internationalen Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen einer digitalen Abschlussveranstaltung am 25. Juni 2021 gekürt.