Klaus Töpfer: "Jeder muss mithelfen, den Kampf gegen den Klimawandel zu gewinnen"

Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister und Exeku-tivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen sowie Gründungsdirektor des 2009 gegründeten Instituts für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit in Potsdam (Institute for Advanced Climate, Earth System and Sustainability Studies, IASS), unterstützt den 40. "jugend creativ"-Wettbewerb.
"Die wissenschaftlichen Befunde sind eindeutig. Das Klima ändert sich – die Geschwindigkeit des weltweiten Anstiegs der durch-schnittlichen Temperaturen beschleunigt sich sogar. Die Konsequenzen werden unübersehbar: Das Eis in der Arktis und in den Gletschern des Himalajas schmilzt, extreme Wettersituationen werden häufiger und gravierender – nur zwei klar nachweisbare Belege für den im Wesentlichen vom Menschen verursachten Klimawandel. Wenn wir nicht massiv dagegen handeln, wird unsere Welt dramatisch verändert. Klimaflüchtlinge besonders aus den armen Entwicklungsländern werden erwartet. Die Anpassung an den Klimawandel wird auch in unseren Breiten kaum noch geleistet werden können. Jeder muss mithelfen, den Kampf gegen den Klimawandel zu gewinnen – natürlich die Politik und ebenso natürlich die Wirtschaft. Aber eben auch jeder Einzelne – du und ich! Jeden Tag gibt es viele Gelegenheiten zu eigenem Handeln gegen den Klimawandel. Wo können wir nicht überall Energie sparen! Bei dem sinnvollen und überlegten Gebrauch des Autos oder des Motorrads, beim energiebewussten Einkauf von Elektroartikeln bis hin zum Computer, bei der Vermeidung von Abfällen – und, und, und. Vor allem aber auch beim Engagement in der Gesellschaft, auch in der Politik, in unseren Gemeinden. Also: Engagiertes Handeln ist gefragt, nicht resignatives Abwarten."