Mit wenig Aufwand originelle Kunst zaubern

Das Nachrichtenmagazin für Kinder "Dein SPIEGEL" berichtet in der aktuellen Maiausgabe über ein bezaubernd originelles Künstlerduo aus den USA: Tae Kitakata und Brittany Powell gestalten mit witzigen Ideen und wenigen Mitteln "Blitz-Kunst", die unkompliziert an einem Tag entsteht. Ob Brot, Gemüse, Tinte, Kaffeetassen oder Spielzeug – Gegenstände des Alltags werden einfallsreich in kleine Basteleien verwandelt und diese von den Künstlerinnen jeden Montag als Fotos online gestellt (www.lowcommitmentprojects.com).

Dabei zitieren die "Montagsmalerinnen" auch schon einmal die großen Meister und zaubern einen Mondrian aus Käse auf die Brotscheibe und verschnüren die Stulle dann a la Christo zum Schulbrot. Kunst mit einfachen Techniken und voller Fantasie – eine schöne Anregung für alle jungen Nachwuchskünstler, die ab Oktober 2012 am 43. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" zum Thema "Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!" teilnehmen können.