Schirmherr SOS Kinderdorf International

SOS-Kinderdorf International ist internationaler Schirmherr der diesjährigen Wettbewerbsrunde. Bei SOS Kinderdorf International handelt es sich um eine internationale nichtstaatliche soziale Entwicklungsorganisation, die es schon seit 1949 gibt.

Die Organisation setzt sich für die Bedürfnisse, Anliegen und Rechte von Kindern ein, vor allem für Kinder ohne elterliche Betreuung und Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen. Das Netzwerk erstreckt sich mittlerweile über 132 Länder und Territorien. Besondere Kompetenz hat die Organisation in der familienpädagogischen, langfristig ausgerichteten Betreuung von Kindern, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können. Für sie gibt es weltweit SOS-Kinderdörfer und eigene Jugendeinrichtungen, in denen sie in einem stabilen, familiären Umfeld aufwachsen können und wo sie individuell gefördert und bis in die Selbständigkeit als junge Erwachsene begleitet werden.