zurück zur Übersicht
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR Logo

Schirmherrin Sarah Wiener ist gespannt auf eure kreativen Ideen bei „jugend creativ“!

„Wie vielfältig und abwechslungsreich unsere Erde ist, können wir vor unserer Haustür beobachten und auch in unserer Ernährung sehen“, erläutert die beliebte Köchin und Buchautorin Sarah Wiener das diesjährige Wettbewerbsthema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“.

Als Schirmherrin des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs ruft Sarah Wiener Kinder und Jugendliche zur kreativen Beschäftigung mit dem Thema und zu einem bedachten Umgang mit der Natur auf, ohne die es die vielen gesunden Gerichte unseres täglichen Speiseplans nicht geben würde: „Seit mehr als 20 Jahren ist für mich eines ganz klar: Ich koche so, dass Vernunft und Wohlbefinden an allererster Stelle stehen. Deshalb gehört für mich zum Kochen auch immer das Davor: das Produkt, die Landschaft, die Mühe, die Liebe und das Wissen eines Produzenten.“

 

Sarah Wiener ist gespannt auf die Beiträge zu Artenreichtum, Nahrung und Natur: „Als Schirmherrin von ,jugend creativ‘ freue ich mich auf viele originelle und fantasiereiche Ideen und bin gespannt auf die Ergebnisse.“

 

 

 

Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland können nun bis zum 21. Februar 2012 (in Bayern bis 1. Februar 2013) mit ihren Eindrücken und Beobachtungen zu unserer spannenden Pflanzen- und Tierwelt bei „jugend creativ“ teilnehmen.

Bildmaterial wie das Wettbewerbslogo und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Über jugend creativ

1970 ins Leben gerufen, ist der Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ einer der größten Wettbewerbe seiner Art weltweit und wird von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Österreich und der Schweiz veranstaltet. Mit jährlich wechselnden Themen richtet sich die Initiative an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. In den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz motiviert der Wettbewerb die jungen Menschen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen.


Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de
 

zurück zur Übersicht
nach oben scrollen