Sven Plöger zu Gast bei "jugend creativ"

Diplom-Meteorologe und Buchautor Sven Plöger - Schirmherr des 40. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken "jugend creativ" - referierte Ende September 2009 auf einer Auftaktveranstaltung der jugend creativ-Initiatoren im Raum Weser-Ems zum Wettbewerbsmotto „Mach dir ein Bild vom Klima!", um Lehrerinnen und Lehrern das Thema für die Umsetzung des Wettbewerbs in den Schulen näher zu bringen.
Die rund 240 anwesenden Pädagogen informierten sich darüber hinaus über kunstpädagogische Aspekte des Jugendwettbewerbs, die jugend creativ-Bundesjuror Professor Dr. Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld, Abteilung Kunst und Musik, aufzeigte. Kahrmann gab beispielsweise Tipps zur Förderung von Schülerinnen und Schülern und ihrer Bildsprache sowie zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema. Seit 40 Jahren motiviert „jugend creativ“ Kinder und Jugendliche zur kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, bietet ihnen ein Experimentierfeld für ihre Ideen und fördert ihre Kreativität.