Bundesjuroren des 43. Jugendwettbewerbs entscheiden am 21. und 23. Mai 2013 über Deutschlands kreativste Werke

In den vergangenen Monaten malten oder filmten mehrere hunderttausend Schülerinnen und Schüler mit viel Einfallsreichtum, Kreativität und Talent zum Umweltthema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Werke, die auf lokaler und regionaler Ebene überzeugen konnten, sowie die zehn beliebtesten Kurzfilme des Publikumsvotings auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de sind nun für die deutschlandweite Jurierung qualifiziert. Am 21. und 23. Mai 2013 werden die 36 Bundesgewinner von den Bundesjurys, bestehend aus Künstlern, Pädagogen, Professoren und Kunstkennern, in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm ausgewählt.

Auf die Bundespreisträger warten attraktive Preise: Im Sommer 2013 geht es für eine Woche in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Dabei können die Nachwuchskünstler unter professioneller Anleitung ihr kreatives Können vertiefen. Darüber hinaus werden Sachpreise wie Digitalkameras, Jahresabonnements von „Dein SPIEGEL“ und „SPIEGEL Geschichte“ sowie Original-WWF-Plüschpandabären und -T-Shirts vergeben. Die erstplatzierten Bundespreisträger der Kategorie Bildgestaltung können sich sogar auf internationaler Ebene beweisen. Mitte Juni dieses Jahres werden auf der Abschlussveranstaltung in Südtirol in Italien die internationalen Sieger gekürt.

Seit mehr als 40 Jahren richten Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ aus. Dabei gehen jährlich europaweit nahezu eine Million Wettbewerbsbeiträge ein. Damit gehört „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Die Schirmherrin des 43. Wettbewerbs in Deutschland ist die Köchin und Buchautorin Sarah Wiener und Themenpartner ist der World Wide Fund For Nature (WWF) in Deutschland.

Am 1. Oktober 2013 startet der 44. Internationale Jugendwettbewerb zum Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ Abgabeschluss ist am 20. Februar 2014. Die Schirmherrin der 44. Wettbewerbsrunde ist die international erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke. Als Themenpartner unterstützt der Filmpark Babelsberg den 44. Jugendwettbewerb.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.youtube.com/jugendcreativ

Tel.: 030/20 21-13 30