Experimentierfeld für die Phantasie

Seit fast 50 Jahren rufen die Volksbanken und Raiffeisenbanken Schüler und Jugendliche auf, sich kreativ mit einem Thema unserer Zeit auseinanderzusetzen.

 

Mittlerweile zählt der Wettbewerb mit jährlich rund einer Million Teilnehmern zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Termine

4. Oktober 2016 Bundesweiter Wettbewerbsstart
3. Februar 2017 Teilnahmeschluss in Bayern
24. Februar 2017 Bundesweiter Teilnahmeschluss

Prominente Unterstützer

 

"Freunde bringen Glück und Farbe ins Leben – deshalb ist Freundschaft für mich bunt. Ein Leben ohne Freunde mag ich mir gar nicht vorstellen!"

 

"Das Wichtigste ist, dass ich mit meinen Freunden Spaß haben kann. Mit ihnen erlebe ich die spannendsten Abenteuer, die längsten Nächte und Geschichten, von denen wir noch in 100 Jahren erzählen."

 

"Wahre Freundschaft bedeutet für mich fast schon Familie. Das ist ein kleiner Kreis großartiger Menschen, die mich einfach so kennen und lieben, wie ich bin."

Video: "So gelingt dein Film"

In Zusammenarbeit mit

 

 

 

jugend creativ auf Facebook & You Tube

  

47. Internationaler Jugendwettbewerb

"FREUNDSCHAFT IST ... BUNT!"

 

In der 47. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen.

 

Das Thema lässt sich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten:

 

Was genau bedeutet eigentlich Freundschaft? Wo fängt sie an und was macht sie aus? Wie fühlt sich Freundschaft an und was wären wir ohne sie? Freundschaft ist nicht gleich Freundschaft. Scheinbar unendlich viele Bedeutungen stecken hinter diesem einem Wort.

 

Die Teilnehmer sollen sich in dieser Wettbewerbsrunde kreativ mit den vielfältigen Aspekten von Freundschaft beschäftigen. In Darstellung und Technik sind die Teilnehmer völlig frei und können sich über ihre individuellen Vorstellungen und Definitionen dem Thema "Freundschaft ist ... bunt!" auf ihre ganz eigene Weise nähern. Mit ihren Malereien, Zeichnungen, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten und Kurzfilmen können uns die Teilnehmer zeigen, was wahre Freundschaft für sie bedeutet.

 


In den unterschiedlichen Wettbewerbskategorien werden zunächst Ortssieger, dann Landes- und Bundessieger gekürt und mit attraktiven Preisen belohnt.

Im Bereich Bildgestaltung werden sogar internationale Preisträger ausgezeichnet. Der Wettbewerb findet zeitgleich in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt.

Der 47. Jugendwettbewerb startet am 4. Oktober 2016. Teilnehmen können alle Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.

Wettbewerbsende ist am 24. Februar 2017, in Bayern bereits am 3. Februar 2017. Die Wettbewerbsunterlagen sind bei allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich.

Wir freuen uns auf viele kreative Beiträge!