Ob Flugzeug, Glühbirne oder Internet – Ziel der allermeisten Erfindungen war und ist es, den Alltag der Menschen zu erleichtern. Manche Erfindungen schaffen es nicht über die Skizze hinaus und geraten wieder in Vergessenheit, andere stellen die Welt auf den Kopf, lösen Revolutionen aus und beeinflussen das Leben der Menschheit nachhaltig. „Erfindungen verändern unser Leben“ lautet auch das Thema des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der am 1. Oktober 2017 unter der Schirmherrschaft von Fernsehmoderatorin Shary Reeves startet. In der 48. Wettbewerbsrunde sind Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre dazu aufgerufen, sich künstlerisch auf eine Reise in die Welt der Erfinder, Forscher und Entdecker zu begeben. Ihre Ideen können sie in Bildern und Kurzfilmen kreativ in Szene setzen.
Eingereicht werden können die Bilder, Kurzfilme und Quizlösungen bis zum 21. Februar 2018 bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort, wo auch die Teilnahmehefte erhältlich sind. Bewertet und prämiert werden die kreativen Beiträge auf Orts-, Landes- und Bundesebene. Für die besten Bildgestalter und Filmemacher Deutschlands geht es für eine Woche zur kreativen Sommerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an die Ostsee, wo sie sich in verschiedenen Werkstätten ausprobieren, ihr Talent weiterentwickeln, sich mit Experten und Gleichgesinnten austauschen und an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen können. Bildgestalter haben im Juni 2018 zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung.
Kurzfilm hochladen und Gewinnchance verdoppeln
Kurzfilme können zusätzlich zur Einreichung bei der Bank bis zum 21. Februar 2018 auf das Videoportal
www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Damit erhöhen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gewinnchancen, denn aus allen Einreichungen wählt die Bundesjury Ende Mai 2018 drei Onlinesiegerfilme aus, die ebenfalls mit dem begehrten Bundespreis, der Teilnahme an der Sommerakademie, prämiert werden. Zusätzlich wird unter allen auf dem Videoportal veröffentlichten Kurzfilmen ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben.
Prominente Unterstützung für „jugend creativ“
Mit international über 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr – deutschlandweit sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge – zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt. Neben Schirmherrin Shary Reeves wird der traditionsreiche Wettbewerb in der 48. Runde von Nachwuchsschauspielerin Harriet Herbig-Matten, Schauspieler Florian Bartholomäi und dem Physiker, Hochschullehrer und Nobelpreisträger Professor Dr. Theodor Wolfgang Hänsch unterstützt.
Hinweis an die Redaktionen:
Da mit dem Bundespreisträgerworkshop Ende Juli/Anfang August 2017 noch die 47. Wettbewerbsrunde zu Ende läuft, wird die „jugend creativ“-Website erst im Spätsommer auf den 48. Wettbewerb umgestellt. Die Wettbewerbsmaterialien für die neue Wettbewerbsrunde stellen wir Ihnen für Ihre Berichterstattung auf Anfrage gern vorab zur Ansicht zur Verfügung. Alle Fakten zum 48. Jugendwettbewerb finden Sie unter: www.jugendcreativ.de/pressematerial
Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.facebook.com/jugendcreativ
Pressekontakt BVR
Cornelia Schulz
Stv. Pressesprecherin
Telefon: 030 / 2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de
Pressekontakt Agentur
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030 / 60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de