Das Ende des 40. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" rückt immer näher. Am 22. Februar 2010 ist offizieller Abgabeschluss. Eingereicht werden können eure Wettbewerbsbeiträge bei allen teilnehmenden Volksbanken oder Raiffeisenbanken vor Ort. Oder per Post: Es zählt das Datum des Poststempels. Mitmachen lohnt sich! Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken viele tolle Preise.
Prämiert werden die Beiträge zunächst auf Orts- und Landesebene. Am 23. und 25. Mai 2016 tagt dann die Bundesjury bestehend aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten in Berlin und wählt die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm auf Bundesebene aus. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessiegerinnen und Bundessieger aller Altersgruppen sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung.
Seit 46 Jahren bietet der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken Kindern und Jugendlichen kreativen Spielraum und die Gelegenheit, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu gesellschaftlich relevanten Themen zu entwickeln. Ausgerichtet wird der Jugendwettbewerb von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Jedes Jahr werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge bei den teilnehmenden Genossenschaftsbanken eingereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.