Spannende Rätsel und Experimente rund um Ökologie, Natur und Artenschutz

Tiere und Pflanzen vor der Haustür beobachten, ökologische Zusammenhänge begreifen und das eigene Verhalten überprüfen: Der 43. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum Umweltthema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, sich intensiv und kreativ mit dem Thema biologische Vielfalt auseinanderzusetzen.

Auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen das Thema Umwelt und Natur auf kreative und spielerische Art näherzubringen. So hat das BMU eine Internetseite speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt, die Themen wie, Arten- und Naturschutz altersgerecht behandelt. Neben Hintergrundinformationen gibt es verschiedene Spiele und Anleitungen für kleine Experimente, mit denen Kinder ihr Wissen kostenlos testen und erweitern können: beispielsweise das „Umwelt- und Naturschutzquiz“, aber auch eine Bastelanleitung, mit der die spannende Frage „Wohin wachsen Wurzeln?“ beantwortet wird.

Webseite des BMU: www.bmu-kids.de