zurück zur Übersicht
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR Logo

Was ist die beliebteste Sportart?

Was ist die häufigste betriebene Sportart der Kinder in Deutschland? Es ist nicht, wie vielleicht vermutet wird, das Fußballspielen. Die richtige Antwort lautet: Schwimmen. 91,3 Prozent der 5,98 Millionen Kinder zwischen sechs und 13 Jahren geben Schwimmen als häufigste sportliche Freizeitbeschäftigung an.
Fußballspielen liegt dann aber schon auf Rang zwei. Bei den Jungs spielen immerhin 86,5 Prozent häufig und gerne Fußball. Bei den Mädchen sind es hingegen nur 18,3 Prozent. Übrigens auch bei den 4,38 Millionen Jugendlichen (14-18 Jahre) steht das Schwimmen mit 86,6 Prozent ganz oben. Hier landet das Fußballspielen mit 57,9 Prozent. wiederum auf Rang zwei der Beliebtheitsskala. Immerhin spielen aber schon 34,8 Prozent der jungen Damen häufig Fußball. Damit steht doch dem Gewinn der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen nichts mehr im Weg. Oder?

Bildmaterial wie das Wettbewerbslogo und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Über jugend creativ

1970 ins Leben gerufen, ist der Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ einer der größten Wettbewerbe seiner Art weltweit und wird von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Österreich und der Schweiz veranstaltet. Mit jährlich wechselnden Themen richtet sich die Initiative an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. In den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz motiviert der Wettbewerb die jungen Menschen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen.


Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de
 

zurück zur Übersicht
nach oben scrollen