Wetter und Klima – was sind die Unterschiede?

Wenn von Erderwärmung oder Regenschauer, Hochdruckgebiet oder Tauwetter gesprochen wird, ist es schwer zu sagen, was davon Wetter und was Klima ist, beides hat mit dem Gleichen zu tun. Irgendwie - oder?
Wer aus dem Fenster schaut, bemerkt vielleicht, dass es regnet. Der Himmel ist voll mit dicken, grauen Wolken und alles ist trübe. Oder die Sonne scheint, es ist heiß und der Himmel ist total klar. Normalerweise wird dann von schönem oder schlechtem Wetter geredet, aber nicht vom Klima. Im Fernsehen laufen auch nur Wetter- und keine Klimaberichte. Man spricht von Wetterumschwung, aber von Klimaänderung. Das eine passiert schnell, das andere kann nur über Jahre hinweg festgestellt werden. Wetter ist also etwas, das gerade geschieht. Man kann es nicht beeinflussen, aber deuten, analysieren und in Daten fassen. Diese Daten ergeben über einen langen Zeitraum hinweg ein bestimmtes "Bild". Temperaturen, Niederschlagsmessungen und dergleichen sind darin enthalten. Aus diesen Angaben lässt sich errechnen, wie das Klima der letzten Monate und Jahre war. Je weiter die ersten Messungen zurückliegen und je mehr Daten vorhanden sind, desto genauer kann man das Klima für bestimmte Regionen auswerten. Quelle: Deutscher Wetterdienst, www.dwd.de