Fakten und Materialien

Für Medienvertreter stellen wir hier aktuelle Informationen zur Berichterstattung über den Internationalen Jugendwettbewerb zur Verfügung.

Hörfunkmaterial und Podcast: Interview mit Schirmherrin Rosa Loy

Im Podcast erzählt Künstlerin Rosa Loy, Schirmherrin des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs zum Thema "Bau dir deine Welt!" über ihren eigenen Schaffensprozess und die hohe Bedeutung der Kreativitätsförderung bei Kindern und Jugendlichen.

Podcast mit Schirmherrin Rosa Loy

Manuskript zum Podcast mit Rosa Loy

Interview mit Rosa Loy: Audiomaterial für Hörfunkstationen

Übersicht Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu "jugend creativ":

Alle Pressemeldungen zu "jugend creativ"

Digitale Pressemappe zum Start des 51. Jugendwettbewerbs 2020/2021

Fakten zum Jugendwettbewerb

Grußwort Marija Kolak

Grußwort Rosa Loy

Statements Unterstützer

Wettbewerbsstart

Hörfunkmaterial und Podcast: Interview mit Schirmherrin Iris Berben

Schirmherrin des 50. Jugendwettbewerbs ist Schauspielerin Iris Berben. Sie äußert sich im Hörfunkinterview zur Entwicklung von Kreativität bei Kindern und Jugendlichen und welchen Beitrag "jugend creativ" dazu leistet. Für Hörfunkredaktionen stellen wir auch detaillierte Footagemateralien bereit. Melden Sie sich bei Interesse bei uns: presse@bvr.de

Podcast: Interview mit "jugend creativ"-Schirmherrin Iris Berben

Manuskript Podcast Interview "jugend creativ"-Schirmherrin Iris Berben

Filmmaterial für TV-Sender und Onlinemedien

TV-Sendern und Online-Medien stellen wir umfangreiches Videomaterial zum 50. Jugendwettbewerb zur Verfügung. Einen sendefertigen Beitrag, einen Social-Clip sowie ein EPK mit Rohmaterial und Interviews finden Sie auch unter:

Impressionen von der Bundespreisträgerakademie "jugend creativ"

Eine Woche Inspiration pur: Das erlebten die rund 50 Bundespreisträger des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. In professionellen Werkstätten erweiterten die Kinder und Jugendlichen ihr Talent und filmten, malten, perfomten und fotografierten. Schließlich präsentierten sie ihre Werke in einer Abschlussveranstaltung. Einen Eindruck von der Atmosphäre und Schaffenskraft in dieser Woche liefert diese kurze filmische Reportage.

50 Jahre "jugend creativ" - Internationaler Imagefilm

Bundespreisträgerakademie 49. Wettbewerb 2019 mit Abschlusspräsentation

Eindrücke von der Bundespreisträgeakademie Ende Juli bis Anfang August 2019 der 49. Wettbewerbsrunde auf dem Scheersberg bei Flensburg.

Einblicke in die Arbeit der Bundesjurys Bildgestaltung und Kurzfilm

Die Bundesjury des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" in der Kategorie Bildgestaltung wählte im Mai 2019 in Berlin die deutschlandweit besten Bilder zum Thema "Musik bewegt" aus. Einblicke in die Juryarbeit mit O-Tönen der Kunstexperten und Kunstpädagogen gibt diese Kurzreportage.

In dieser Kurzdokumentation werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Bundesjury Kurzfilm im Mai 2019 in Berlin. Die Expertinnen und Experten der Bundesjury erläutern Ihre Juryarbeit und sprechen über die kreativen Einreichungen zum Thema des 49. Jugendwettbewerbs "Musik bewegt".