Alle Informationen für Medien finden sich hier

Fakten und Materialien

Für Medienvertreter stellen wir hier aktuelle Informationen zur Berichterstattung über den Internationalen Jugendwettbewerb zur Verfügung.

Übersicht Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu jugend creativ:

Alle Pressemeldungen zu jugend creativ

Umfrageergebnisse zum Klimabewusstsein junger Menschen

Hörfunkbeitrag zum 54. Jugendwettbewerb

Filmmaterial für TV-Sender und Onlinemedien

TV-Sendern und Online-Medien stellen wir Videomaterial zum Internationaler Jugendwettbewerb zur Verfügung. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Internationalen Jugendwettbewerbs haben wir auch filmische Dokumentationen bereit gestellt, die Medien in der Berichterstattung unterstützen.

Video vorhanden
YouTube Video(s) anzeigen

Diese Website nutzt YouTube. Ich bin damit einverstanden, dass YouTube für die Wiedergabe des Videos die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an YouTube übermittelt. Weitere Details im  Datenschutzhinweis

Impressionen von der Bundespreisträgerakademie "jugend creativ"

Eine Woche Inspiration pur: Die Bundespreisträgerakademie ist der Hauptpreis und beim Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ zu erleben. In professionellen Werkstätten erweitern die Kinder und Jugendlichen ihr Talent und filmen, malen, perfomen und fotografieren. Schließlich präsentieren sie ihre Werke in einer Abschlussveranstaltung. Einen Eindruck liefert diese filmische Reportage aus der 49. Wettbewerbsrunde.

Video vorhanden
YouTube Video(s) anzeigen

Pressebildbestellung

Pressegrafiken zur Umfrage zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“

Bild befindet sich im Warenkorb61 Prozent der 14- bis 20-Jährigen sind laut einer aktuellen Verian-Umfrage bereit, für Umwelt und Klima deutliche Abstriche beim eigenen Lebensstil zu machen. Anlass der Umfrage ist der 54. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“. Quelle: Verian/BVR/Sven Bergholz
Grafik 2 zur Umfrage anlässlich des 54. Jugendwettbewerbs
Bild befindet sich im WarenkorbInsgesamt 67 Prozent der 14- bis 20-Jährigen sorgen sich mit Blick auf den Klimawandel um den Planeten Erde. Das ergibt eine aktuelle Verian-Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) anlässlich des 54. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“. Quelle: Verian/BVR/Sven Bergholz
Grafik 1 zur Umfrage anlässlich des 54. Jugendwettbewerbs

Prominente Unterstützer des 54. Jugendwettbewerbs

Bild befindet sich im WarenkorbSchirmherrin des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ ist Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler
Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
Bild befindet sich im WarenkorbDarya Sotoodeh ist Sprecherin von Fridays for Future Deutschland, gehört zu den prominenten Unterstützenden des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“. Foto: Timo Förster
Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
Bild befindet sich im WarenkorbFelix Finkbeiner ist Gründer der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet und unterstützt den 54. Internationalen Jugendwettbewerb „„jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“. Foto: Francisco Diaz, Planet-for-the-Planet
Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
Bild befindet sich im WarenkorbFranka Bernreiter ist UN-Jugenddelegierte 2021–2023 und unterstützt den 54. Internationalen Jugendwettbewerb „„jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“. Foto: Pavel Sepi
Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
Bild befindet sich im WarenkorbNachwuchsschauspieler Nico Marischka ist bekannt als Flo aus den „Lassie“-Kinofilmen und unterstützt den 54. Internationalen Jugendwettbewerb „„jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“. Foto: Martin Douglas

Bundespreisträgerakademie 2023

Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
In der Werkstatt „Trickfilm und Augmented Reality“ werden den jungen Filmemacherinnen und Filmemachern Tipps und Tricks der Stop-Motion-Technik vermittelt.
Bild befindet sich im Warenkorb Foto: BVR / Mandy Putz
Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
In der Spielfilm-Werkstatt lernen die Teilnehmenden alles Wichtige und Wissenswerte zum Spielfilm-Dreh.
Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
Unter kunstpädagogischer Anleitung bauen die Teilnehmenden ihr Können und Wissen im bildnerisch-gestalterischen Bereich weiter aus.
Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
In der Werkstatt „Malerei – Mash-up und Transfertechnik“ erleben die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler eine Kreativexplosion im Mixed-Media-Stil.
Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
Rund 50 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland treffen sich bei der Bundespreisträgerakademie des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“.
Bild befindet sich im Warenkorb
Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen

Wettbewerbsmotive

Bild befindet sich im WarenkorbWettbewerbsmotiv des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben.“
Bild zum Warenkorb hinzufügenBild aus dem Warenkorb entfernen
Motiv 54. Internationaler Jugendwettbewerb (ohnePartnerlogos)
Bild befindet sich im WarenkorbWettbewerbsmotiv des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“
Motiv 54. Internationaler Jugendwettbewerb

Newsletter-Abo

Wenn Sie die BVR-Pressemitteilungen zum Internationalen Jugendwettbewerb erhalten wollen, tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten hier ein. Sie können den Service jederzeit wieder abbestellen.

Bitte klicken Sie auf das Zahlenfeld um andere Zahlen zu erhalten.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Ansprechpartner

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) betreut die bundes­weite Öffentlichkeitsarbeit für "jugend creativ". Wir vermitteln darüber hinaus Kontakte zu den internationalen Partnerländern. Die regionale Pressearbeit wird von den genossenschaft­lichen Regionalverbänden betreut.

Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Schellingstraße 4, 10785 Berlin
Telefon: (030) 2021-1330